Kleve. Das Museum Kurhaus Kleve eröffnet eine neue Installation mit Hotmamahot. Kinder und Jugendliche dürfen ein Lager mit Boxen kunstvoll einrichten.

Das Museum Kurhaus Kleve eröffnet am Sonntag, 23. Juli, um 14 Uhr, eine neue spannende Installation mit Hotmamahot. Das Kollektiv aus Amsterdam realisiert coole Projekte, die Spaß machen sollen und welche nur in Zusammenarbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen entstehen.

Das Motto: „Make Art Together“.
Das Motto: „Make Art Together“. © Claire Bontje

Nach dem Motto „Make Art Together“ haben sie in den letzten Jahren mit sämtlichen großen Museen in Amsterdam zusammengearbeitet, eingeschlossen dem Rijksmuseum, dem Van Gogh Museum bis hin zum Stedelijk Museum.

Absperrungen von Baustellen für Graffiti-Bilder

Aufgrund dieser einzigartigen Erfolgsserie arbeitet das Kollektiv zurzeit auch an einer festinstallierten Arbeit für das Nemo Science Museum, ebenfalls in Amsterdam, welches dort die nächsten zehn Jahre zu sehen sein wird. Das Kollektiv wurde vor über 20 Jahren gegründet und bestand ursprünglich aus einer Gruppe von Grafikdesignern, Graffitikünstlern, DJs und Köchen, welche „Community Projects“ im vernachlässigten Norden von Amsterdam umsetzten.

Im offiziellen Auftrag der Gemeinden entstanden so in Zusammenarbeit mit Kindern und Jugendlichen verschiedene Kunstprojekte. So wurden zum Beispiel die Absperrungen von Baustellen genutzt, um großformatige Graffiti-Bilder zu installieren oder es gab Formel-1-Rennen mit selbstgebauten Seifenkisten.

in Zusammenarbeit mit Kindern und Jugendlichen entstehen verschiedene Kunstprojekte.
in Zusammenarbeit mit Kindern und Jugendlichen entstehen verschiedene Kunstprojekte. © Claire Bontje

„Hausputz! Und andere Visionen für das Museum Kurhaus Kleve“

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Kleve und Umland

  • Kleve: Bauarbeiten auf der Ringstraße vor dem Abschluss
  • Kleve: EOC-Postfiliale und Eine-Welt-Laden schließen
  • Goch: Pfalzdorf soll ein Dorfauto bekommen
  • Kleve: Das sind die Pläne des Tiergartens für 2024
  • Lesen Sie hieralle Artikel aus Kleve und Umland

Im Museum Kurhaus Kleve wird Hotmamahot im Rahmen der Ausstellung „Hausputz! Und andere Visionen für das Museum Kurhaus Kleve“ ein leeres Lager mit tausend Boxen einrichten, das von kleinen und großen Besucherinnen gefüllt, ausgeräumt oder umgebaut werden kann. Die Boxen, mit denen Waren aus der ganzen Welt direkt nach Hause geliefert wurden, werden so zu Spielblöcken umfunktioniert, mit denen man ein Haus, ein Schiff oder anderes bauen kann.

Der Eintritt zur Eröffnung am Sonntag, 23. Juli, 14 Uhr, ins Museum Kurhaus Kleve ist frei. Für die Musik sorgt DJ Ilja Scheifes, zur Stärkung gibt es Waffeln und Eis im Café Moritz.