Düsseldorf. Das 9-Euro-Ticket gilt eigentlich nicht für die Weiterfahrt in die Niederlande. Doch beim Aachener Verkehrsverbund gibt es eine Ausnahme davon.
Auch wenn das 9-Euro-Ticket nach Angaben des NRW-Verkehrsministeriums in der Regel nicht für Reisen in die europäischen Nachbarländer genutzt werden kann: Auf einer Buslinie ist die Weiterfahrt in die Niederlande dennoch möglich.
Die Ausnahme gilt beim Aachener Verkehrsverbund. Dort sei die Nutzung des 9-Euro-Tickets auch auf Linien der ASEAG in Kelmis, Vaals und Kerkarde gestattet. Es gebe auch die Möglichkeit, mit dem 9-Euro-Ticket die Linie „SB 3“ nach Sittard und die MultiBus-Linien in die Niederlande zu nutzen.
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus dem Nachbarland verpassen? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Niederlande-Newsletter!+++
Ansonsten müsse für eine Reise in die Niederlande oder Belgien weiterhin ein entsprechendes Ticket aus dem jeweiligen Nahverkehrs- oder aus dem „NRW-Tarif“ gelöst werden, teilte das Ministerium am Freitag in Düsseldorf mit. (dpa)