Krefeld. Im Krefelder Zoo gibt’s süße Tierbabys zu sehen. Außerdem können bei einer großen Zoo-Safari alle Teilnehmenden tolle Preise gewinnen.

Babyboom im Zoo – und wieder laden wir unsere großen und kleinen Leserinnen und Leser herzlich ein, auf Safari zu gehen. Es gibt nicht nur unglaublich viel zu entdecken – wir haben uns auch wieder ein kleines Quiz ausgedacht, und das Extra für Sie: Bei der Vorlage des Coupons, der unten auf der Seite steht, gibt es auch noch ermäßigten Eintritt.

Die NRZ-Zootage im Krefelder Zoo starten am morgigen Freitag, 23. Juli, und dauern bis einschließlich Sonntag, 25. Juli. Am letzten Tag, dem Sonntag, findet die große Zoo-Safari statt – mit tollen Gewinnen. Die Fragebögen dazu gibt’s am NRZ-Stand!

Kleine Reise nach Afrika

Wobei: Nicht nur Babys gucken macht gute Laune – auch eine kleine Reise nach Afrika ist drin – Ziel: die Afrika-Savanne – mit Pelikan-Lagune und Zebraanlage. Die Pelikan-Lagune wurde vor einem Jahr eröffnet. Kleiner Tipp: Von einer Plattform aus hat man einen weiten Blick über die Afrika-Savanne bis zur Erdmännchen-Lodge. „Die Pelikane haben sich sehr gut eingelebt und nutzen nicht nur ihren Teich, sondern inzwischen auch die gesamte Afrikawiese“, so Petra Schwinn vom Zoo Krefeld.

Im Juni hat Seelöwin Annie aus dem Krefelder Zoo ihr zweites Jungtier zur Welt gebracht: Alvis. Und der Kleine mag lieber Milch als Fisch – noch.
Im Juni hat Seelöwin Annie aus dem Krefelder Zoo ihr zweites Jungtier zur Welt gebracht: Alvis. Und der Kleine mag lieber Milch als Fisch – noch. © Zoo Krefeld | Zoo Krefeld

„Als die Strauße mit der Brut begannen, haben die Pelikane regelmäßig versucht,die Strauße von den Eiern zu vertreiben. Das hat solange gut geklappt, bis die Strauße die ersten befruchteten Eier gelegt und richtig mit der Brut begonnen haben. Dann hatten die Pelikane keine Chance mehr gegen die großen Vögel. Dann haben die Pelikane begonnen, die Impalas zu triezen, die können sich aber gut wehren.“

Antilopen sind die Chefs der Wiese

Die „Chefs der Wiese“ sind die Oryx-Antilopen. Diese Tierart ist neu im Zoo – ein männliches und ein weibliches Exemplar – ja, da haben die Zooleute durchaus Hintergedanken. Das Oryxs-Duo ist Chef im Ring – kann man sehr gut beobachten: die Mitbewohner gehen ihnen aus dem Weg – nur einer nicht: Akari, der gelassene Bulle der Großen Kudus – der lässt sich nicht beeindrucken.

Das ist Jan, 51. Das älteste Faultier der Welt, das im Krefelder Zoo lebt.
Das ist Jan, 51. Das älteste Faultier der Welt, das im Krefelder Zoo lebt. © Unbekannt | Annika Görss

Auch neue Niederrheiner: die Bergzebras Turyn und Zora. Eine dritte Stute soll bald aus England dazustoßen. „Die drei bilden dann den Grundstock für eine neue Herde. Bergzebras sind im Freiland hochbedroht, und es gibt inzwischen ein Zuchtprogramm innerhalb der Europäischen Zoos.“ Zebras sind eigensinnig und eher unverträglich mit anderen Tieren – und leben getrennt von den Savannen-Bewohnern.

Graureiher klauen Fisch

Wilde Gäste haben sich übrigens auch einquartiert. Nilgänse zum Beispiel. Und Graureiher, die allerdings machen den Pelikanen das Leben schwer: Schon in der alten Anlage klauten sie sich bei der Fütterung den Fisch aus den Kehlsäcken der Pelikane. „Die neue Pelikan-Lagune ist so konstruiert, dass die Reiher normalerweise nicht ins Haus hätten gelangen dürfen, weil sie nicht schwimmen können. Das Innere des Hauses ist für die Tiere nur auf dem Wasserweg erreichbar.

Inzwischen haben einige Reiher jedoch eine besondere Flugtechnik entwickelt: Sie fliegen durch die schmale Türluke des Hauses und ziehen beim Passieren der Luke einfach die Flügel an und schwupps, sind sie drin und klauen wieder den Pelikanen den Fisch“, so Petra Schwinn. Jetzt wurde vor die Luke ein Kunststoffvorhang montiert, und die Pelikane haben wieder ihre Ruhe.

>>> Hier geht’s zum Gewinnspiel

Bei unserer Zoo-Safari am Sonntag, 25. Juli, gibt es schöne Preise zu gewinnen. Acht Fragen müssen beantwortet werden. Dann wird ausgelost.

Und das sind die Gewinne: 1. Preis: zwei Jahreskarten für den Zoo (Erwachsene oder Kinder); 2. Preis: Ausrichtung eines Kindergeburtstags im Zoo (Entdeckertour); 3. Preis: Teilnahme an einer Nachtwanderung für zwei Personen; 4. Preis: Ein Picknick-Rucksack; 5. – 7. Preis: Je ein Playmobil „Mein großer Zoo“; 8.-10. Preis: Je ein Waschbär-Stofftier.

Zoo Krefeld, Uerdinger Straße 377 in 47800 Krefeld; 0 21 51 - 95 52-0; Infos: www.zoo-krefeld.de