Schwerte.

. Das in einem Hotel in Schwerte festgenommene niederländische Gangsterpaar (25 und 19 Jahre) wartet auf seine Auslieferung. Vielleicht noch heute, spätestens zu Beginn der nächsten Woche wolle man bei der deutschen Justiz ein entsprechendes Gesuch stellen, sagte eine Sprecherin der niederländischen Behörden auf NRZ-Nachfrage. Dem Duo werden im Nachbarland mehrere brutale Überfälle und eine Entführung vorgeworfen. Es geht um Vorfälle in Enschede, Meppel und Lage Mierde.

Antonuio Marcos van der Ploeg und Enise Merve Bircan wurden gestern einem Haftrichter vorgeführt und dann in verschiedene Gefängnisse gebracht. Die Polizei versucht derweil, ihren Fluchtweg auf deutschem Boden nachzuvollziehen. Bislang sieht es so aus, dass das Paar keine weiteren Straftaten begangen hat, was eine Abschiebung erleichtern würde. Einen gekidnappten Familienvater hatte das Pärchen erst im westfälischen Ahaus freigelassen und zuvor gezwungen, 1000 Euro an einem Geldautomaten abzuheben. Das sehen die Ermittler aber im Zusammenhang mit der in den Niederlanden begonnenen Entführung.

Nicht die erste gemeinsame Flucht

Für das Duo war es nicht die erste gemeinsame Flucht: Bereits im Dezember war die Polizei im niederländischen Groningen hinter ihnen her, konnte van der Ploeg und Bircan auch festnehmen. Es ging um einen versuchten Autodiebstahl. Das Pärchen kam aber wieder auf freien Fuß, weil die Ermittler ihnen die Tat nicht nachweisen konnten.