An Rhein und Ruhr. .

Die Verunsicherung an den Schulen in NRW ist groß: Nach der Entscheidung des Bundesarbeitsgerichtes, Lehrern das Recht auf volle Erstattung von Klassenfahrt-Kosten zuzusprechen, stoppen viele Schulen die Planungen für das kommende Schuljahr. Einige Schulen mussten sogar Fahrten des laufenden Schuljahres streichen.

„Wir genehmigen im Moment keine neuen Reisen“, sagt Ulrich Bender, stellvertretender Leiter des Otto-Pankok-Gymnasiums in Mülheim. So lange, bis es eine Entscheidung der Bezirksregierung gebe. Zwar habe die Schule bisher nichts streichen müssen — Bender sieht aber weiterführende Konsequenzen: „Das ist ebenso ein Problem für Reiseunternehmen, die sich auf Klassenfahrten spezialisiert haben, genau wie für Jugendherbergen“, so Bender.

Erhöht die Landesregierung den Etat nicht, gebe es sicher auch in Mülheim Streichungen. „Dann ist zudem fraglich, ob Reisen in Partnerstädte noch funktionieren“, so Bender kritisch.

Der eine Kurs fährt, der andere nicht

Vor einem wahrlichen Dilemma sieht sich Gabriele Boden vom Mercator-Gymnasium in Duisburg. Sie habe schon jetzt kein Geld mehr, klagt die Schulleiterin, einige Fahrten seien bereits gestrichen worden. Bitter für die Schüler: Während vier Kurse des Abi-Jahrgangs definitiv eine Fahrt machen, muss die andere Hälfte nach jetzigem Stand zu Hause bleiben. Ein Antrag sei gestellt, um auch dem Rest die Fahrt zu ermöglichen, so Boden. Der Gleichberechtigung halber. Die Antwort stehe noch aus. Bodens Fazit: „Eine erzieherische Katastrophe.“

Deutlich entspannter erscheint die Lage an der Hanse-Realschule in Emmerich. Der Etat werde hier wohl auch in Zukunft reichen. Der stellvertretende Schulleiter Jürgen Straetmans beobachtet schon länger, dass Klassenfahrten immer kürzer und „heimatnäher“ werden. „Damals ging es nach Italien, heute ist das abgespeckter“, so Straetmans. Das habe aber teilweise auch mit der Disziplin von Schülern zu tun. Zudem seien die Fahrten nahe der Region, zum Beispiel nach Amsterdam, auch nicht schlecht: „Die Schüler haben auch damit Spaß.“