Köln. . Der Pegelstand am Rhein bei Köln kann weiter ansteigen. Zurzeit steht das Wasser bei 7,38 Meter. Die Hochwasserschutzzentrale geht von Pegelständen über acht Meter aus, sollte es in den nächsten Tagen weiter regnen. Für Donnerstag und Freitag ist Regen angekündigt.
Die Hochwasserlage in Nordrhein-Westfalen ist weiter angespannt. Der Pegelstand im Rhein in Köln könne am Freitag von derzeit 7,38 Metern auf mehr als acht Meter steigen, teilte die Hochwasserschutzzentrale mit. Die Entwicklung sei von den Niederschlägen in den nächsten Tagen abhängig. Der Deutsche Wetterdienst sagte für Donnerstag und Freitag Regen voraus.
Bis zum Freitagmorgen ist der Pegel in Köln jedoch den Angaben zufolge voraussichtlich stabil. Ab 9,40 Metern müssen mobile Schutzwände für die Altstadt aufgestellt werden. Der Wasserstand des Rheins in Düsseldorf lag bei 7,01 Metern und damit wieder unter der ersten Hochwassermarke von 7,10 Metern.
Talsperren um Ruhrverband zu über 80 Prozent voll
Die Talsperren im Ruhrverband waren den Angaben zufolge am Donnerstag zu 82,2 Prozent gefüllt. Im Einzugsbereich der Ruhr seien die Hochwassermeldegrenzen an der Volme, der mittleren Lenne und der unteren Ruhr überschritten, teilte der Verband mit. (dapd)