Solingen/Remscheid. .
Die sanierungsbedürftige Müngstener Brücke ist vorerst gerettet. Die Bahn will die mit 107 Metern höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands in den nächsten Jahren für etwa 30 Millionen Euro generalüberholen. Das Unternehmen stützt sich bei seiner am Dienstag in Solingen bekannt gegebenen Entscheidung auf einen Zwischenbericht von Gutachtern. Diese halten die Sanierung technisch für machbar.
Bis 2016 will die Bahn dazu zahlreiche Bauteile der inzwischen nur noch eingeschränkt nutzbaren Brücke austauschen oder verstärken. So werden den Angaben zufolge unter anderem alle Brückenlager und der Rostschutz erneuert sowie Längsträger verstärkt. Die Sanierung soll den Bahnbetrieb auf dem denkmalgeschützten 114 Jahre alten Bauwerk für die nächsten 30 Jahre sichern, erklärte das Unternehmen.
Güterzüge sind auch nach der Sanierung nicht mehr erlaubt
Doch uneingeschränkt nutzbar wird die Brücke, die Remscheid und Solingen über die Wupper verbindet, auch nach der Sanierung nicht sein. Auch künftig bleibe das Viadukt für Güterzüge wegen deren Gewichts gesperrt, schränkte der Bahn-Konzernbevollmächtigte Reiner Laatsch die Erwartungen ein. Dafür sollen nach den Erneuerungsarbeiten die Nahverkehrszüge wieder etwas schneller als bislang über die Brücke rollen. Auch Gegenverkehr mit zwei Zügen gleichzeitig auf der Brücke sei dann wieder möglich.
Die Brücke war in der Vergangenheit bereits mehrfach für den Bahnverkehr gesperrt worden, weil die Belastbarkeit des Bauwerks ungewiss war. Die Generalüberholung soll jeweils in den Sommer- und Herbstferien erfolgen. In dieser Zeit ruht der Bahnverkehr. Fahrgäste müssen dann auf Ersatz-Busse ausweichen.
Für eine Sanierung hatte sich zuletzt auch die nordrhein-westfälische Landesregierung eingesetzt. In den vergangenen Monaten waren auch Spekulationen über einen Abriss und einen Beton-Neubau aufgekommen. Unterdessen machen sich Solingen und Remscheid dafür stark, dass die Brücke Weltkulturerbe wird. Der Brückenpark Müngsten ist in der Region ein stark frequentiertes Ausflugziel. (dapd)