Ruhrgebiet. Kneipe, Club, Theater – im Revier gibt es viele Möglichkeiten, eine schöne Silvesternacht zu verbringen. Ausgehtipps für den Jahreswechsel.

In der letzten Nacht des Jahres noch einmal richtig Gas geben - in den vielen Kneipen und Clubs im Ruhrgebiet gibt es dazu reichlich Gelegenheit. Die Party-Hotspots der großen Städte, wie das Bochumer Bermuda-Dreieck, der Duisburger Innenhafen oder die Essener Rü, sind dann sogar noch belebter als sonst und auf jeden Fall einen Besuch wert. In manchen Locations gibt es an Silvester besondere Angebote: Gala-Büffet, Schauspiel, Live-Band - hier ist für Jeden etwas dabei. Für alle Veranstaltungen sind noch Karten verfügbar (Stand 11. Dezember 2018/ohne Gewähr).

Unser Partyservice zu Silvester:

Auch interessant

  • Auch interessant

  • Auch interessant

  • Im Schauspielhaus Bochum findet auch in diesem Jahr die traditionelle Silvester-Party statt. Nach den Abendaufführungen ("Die Philosophie im Boudoir" im Schauspielhaus und "Der Hamiltonkomplex" in den Kammerspielen) geht es im Foyer des Theaters mit DJ und Live-Musik weiter. Natürlich darf auch das mitternächtliche Feuerwerk auf dem Theater-Vorplatz nicht fehlen. Der Eintritt zur Party ist in den Karten für die Abendaufführungen inbegriffen.

    Weitere Events in Bochum:

    Das Kulturzentrum Bahnhof Langendreer bei seiner Party zum 30. Jubiläum.
    Das Kulturzentrum Bahnhof Langendreer bei seiner Party zum 30. Jubiläum. © Olaf Ziegler

    In Castrop-Rauxel markiert die Silvester-Gala "Inga on Stage" den Schluss der winterlichen Veranstaltungsreihe "Ab ins Zelt" in der Altstadt. Inga Strothmüller, Besitzerin des etablierten Hansa Theaters in Dortmund, spielt deutsche sowie englische Hits aus den Genres Rock, Pop und Soul. Im Eintritt von 109 Euro sind Büffet und Getränke inbegriffen.

    Wer nicht so tief in die Tasche greifen möchte, findet in Dortmund im Stade eine Party mit kostenlosem Eintritt. Es könnte also voll werden, sodass man wohl nicht allzu spät im Stade erscheinen sollte. Beginn ist um 20 Uhr, es gibt Silvester-Special-Drinks und schmackhafte Berliner als Neujahrsgruß. Der DJ spielt ein Best of 2018 sowie beliebte Evergreens und Party-Classics.

    Weitere Events in Dortmund:

    • FZW: Silvester-Party - Charts, Classics, Best Of der letzten Jahrzehnte, Rock, Alternative, Funk, Soul u.a.
    • Nightrooms: Place 2 Be - Charts, Hip-Hop, Dancehall, House u.a.
    • Maquina: Sylvester-Gala - Afrobeat, Black Music, Reggae und Charts
    • Domicil: Silvester-Party - Klassiker aus Rock, Pop und Dancefloor

    In Duisburg startet am Silvesterabend ein Schiff und fährt die feiernden Gäste rheinaufwärts gen Düsseldorf, sodass sie den Jahreswechsel vor der schönen Altstadtkulisse erleben können. Der Eintrittspreis von 119 Euro beinhaltet ein Buffet und Getränke, für die passende Stimmung sorgt ein DJ.

    Weitere Events in Duisburg:

    Mehrere Hundert Besucher finden im FZW in Dortmund Platz.
    Mehrere Hundert Besucher finden im FZW in Dortmund Platz. © Mathias Schumacher

    Für Freunde klassischer Musik lässt die Philharmonie Essen eine Tradition wieder aufleben und holt Boris Bloch auf die Bühne zurück. Der vielfach ausgezeichnete Pianist spielte bereits von 2005 bis 2008 zu Silvester in der Philharmonie. Zu seiner Rückkehr hat er zwei der bedeutendsten Werke der Konzertliteratur ausgesucht: das fünfte Klavierkonzert von Ludwig van Beethoven und das erste Konzert von Pjotr I. Tschaikowski.

    Weitere Events in Essen:

    Kultur zu Silvester gibt es auch in Gelsenkirchen. Das Musiktheater im Revier führt im Großen Haus die Steampunk-Oper „Klein Zaches, genannt Zinnober“ auf, im Kleinen Haus findet der Chanson-Abend „Paris im August“ statt. Für Besucher der beiden Veranstaltungen gibt es im Anschluss eine Party im Foyer des Großen Hauses. Mit bestem Blick über die Stadt wird hier ins neue Jahr gefeiert.

    Weitere Events in Gelsenkirchen:

    Wer vor alter Industriekulisse ins neue Jahr tanzen möchte, ist in der Henrichshütte in Hattingen gut aufgehoben. Ab 18.30 Uhr gibt es im Restaurant Henrichs ein Silvester-Menü, um 22 Uhr startet die Party mit Musik aus den Charts, aus den 80ern und 90ern sowie House und Clubsounds.

    Auch Mülheim macht sich zu Silvester ausgehfein und zieht die Tanzschuhe an. Im Ringlokschuppen gibt’s Konfettiregen, Discokugeln, Flamingos und Friends. Auf die Ohren gibt es Discoklassiker und deepe, elektronische Beats, zur Stärkung gibt es eine Suppenbar.

    Weitere Events in Mülheim:

    Das The Inner Circle in Mülheim zieht besonders die Gothic-Szene an.
    Das The Inner Circle in Mülheim zieht besonders die Gothic-Szene an. © FFS

    Auf dem Oberhausener Altmarkt findet wie jedes Jahr die deutsch-polnische Silvesterfete des Gdansk statt. Im Restaurant selbst sorgt die Band Pol-Ton für Stimmung, der Eintritt kostet 25 Euro. Draußen spielt bei freiem Eintritt die Band Mr. Most Money Man.

    Weitere Events in Oberhausen:

    In Wanne-Eickel gehört die Aufführung des "Dinner for Wan(ne)" fest zum Silvesterprogramm. In der Pott-Variante des legendären Sketches "Dinner for One" lädt Omma Soffie zum Abendessen. Eine Menge Arbeit für Jaköbchen, der Essen auf Rädern ausfährt und mit Omma Soffie für jeden ihrer abwesenden Freunde anstoßen muss: Obersteiger Klimaschewski, Tambourmajor Schwerdtfeger, Küster Behrend vonne Marie-Hilf-Kirche und Hans-Werner Höttges vom Taubenverein Wanne-Eickel. Im Mondpalast gibt es am 31.12. drei Aufführungen.

    Schließlich veranstaltet auch die Werkstadt in Witten wieder ihre große Silvesterparty. Der DJ beschallt die Gäste mit Charts, Dance-Music und Classics. Im Eintrittspreis (45 Euro) enthalten sind alle Getränke, der Mitternachtssekt zum Anstoßen und ein reichhaltiges Fingerfood-Buffet.

    Unser Partyservice zu Silvester in anderen Regionen:

    Auch interessant

  • Auch interessant

  • Auch interessant