Essen. Traditionell wird an Sankt Martin viel gesungen, insbesondere während des Martinsumzugs. Wir haben die schönsten Lieder zusammengefasst.

In ganz NRW ziehen zurzeit Kinder mit selbstgebastelten Laternen durch die Straßen und feiern den heiligen Martin. Und was wäre ein Laternenumzug ohne die traditionellen Lieder? Wir haben die schönsten und bekanntesten Gesangstücke zusammengestellt. Klicken Sie einfach auf einen der Titel und schon gelangen Sie zum Text.

Die schönsten Martinslieder: Ich geh mit meiner Laterne

Ich geh mit meiner Laterne

1. Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir. Da oben leuchten die Sterne, da unten leuchten wir. Der Hahn der kräht, die Katz miaut. Rabimmel, rabammel, rabumm. Der Hahn der kräht, die Katz miaut. Rabimmel, rabammel, rabumm - bumm, bumm. 2. [...] Ein Lichtermeer zu Martins Ehr. [...] 3. [...] Laternenlicht, verlösch mir nicht. [...] 4. [...] Ein Kuchenduft, liegt in der Luft. [...] 5. [...] Der Martinsmann, der zieht voran. [...] 6. [...] Wie schön es klingt, wenn jeder singt. [...] 7. [...] Beschenkt uns heut, ihr lieben Leut. [...] 8. [...] Mein Licht ist aus, ich geh nach Haus! [...]

1/1

Die schönsten Martinslieder: Laternenlied

Laternenlied

1. Wir tragen unsere Laternen – die Lichter, sie brennen sacht. Wir tragen unsre Laternen – ganz hell wird die dunkle Nacht. Der Mond in der Ferne und alle die Sterne, sie schauen in großer Ruh, der Mond in der Ferne und alle die Sterne, sie schauen von oben zu. 2. Wir tragen unsre Laternen und lachen uns fröhlich an. Wir tragen unsre Laternen, weil jeder sich freuen kann. Der Mond... 3. Wir tragen unsre Laternen und sind auch noch gar nicht müd. Wir tragen unsre Laternen und singen von vorn unser Lied. Der Mond...

1/1

Die schönsten Martinslieder: Laterne, Laterne

Laterne, Laterne

1. Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne. Brenne auf mein Licht, Brenne auf mein Licht,aber nur meine liebe Laterne nicht. 2. Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne. Sperrt ihn ein, den Wind, Sperrt ihn ein, den Wind, er soll warten, bis wir alle zu Hause sind. 3. Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne. Bleibe hell, mein Licht, Bleibe hell, mein Licht, denn sonst strahlt meine liebe Laterne nicht!

1/1

Die schönsten Martinslieder: Martinslied

Sankt Martin

1. Sankt Martin, Sankt Martin, Sankt Martin ritt durch Schnee und Wind, sein Ross, das trug ihn fort geschwind. Sankt Martin ritt mit leichtem Mut, sein Mantel deckt ihn warm und gut. Im Schnee saß, im Schnee saß, im Schnee, da saß ein armer Mann, hat Kleider nicht, hat Lumpen an: „Oh helft mir doch in meiner Not, sonst ist der bittre Frost mein Tod!“ 2. Sankt Martin, Sankt Martin, Sankt Martin zieht die Zügel an, sein Ross steht still beim braven Mann. Sankt Martin mit dem Schwerte teilt den warmen Mantel unverweilt. 3. Sankt Martin, Sankt Martin,Sankt Martin gibt den halben still, der Bettler rasch ihm danken will. Sankt Martin aber ritt in Eil hinweg mit seinem Mantelteil. (...)

1/1

Die schönsten Martinslieder: Martin war ein frommer Mann

Martin war ein frommer Mann

1. Martin, Martin, Martin war ein frommer Mann, zündet viele Lichter an, dass er oben sehen kann, was er unten hat getan. 2. Martin, Martin, Martin ritt durch dunklen Wald, Wind, der wehte bitterkalt. Saß am Weg ein Bettler alt, wäre gar erfroren bald. 3. Martin, Martin, Martin hält und unverweilt seinen Mantel mit ihm teilt. Ohne Dank er weiter eilt. Bettlers Not war nun geheilt.

1/1

Die schönsten Martinslieder: Kommt, wir woll'n Laterne laufen

Kommt, wir woll'n Laterne laufen

1. Kommt, wir woll'n Laterne laufen, zündet eure Kerzen an! Kommt, wir woll'n Laterne laufen, Kind und Frau und Mann. Kommt, wir woll'n Laterne laufen, das ist unsre schönste Zeit. Kommt, wir woll'n Laterne laufen, alle sind bereit. Hell wie Mond und Sterne leuchtet die Laterne bis in weite Ferne, übers ganze Land. Jeder soll uns hören, kann sich gern beschweren: "Diese frechen Gören, das ist allerhand!" 2. Kommt, wir woll'n Laterne laufen, heute bleibt das Fernsehn aus. Kommt, wir woll'n Laterne laufen, keiner bleibt zu Haus. Kommt, wir woll'n Laterne laufen, nein, wir fürchten nicht die Nacht. Kommt, wir woll'n Laterne laufen, das wär doch gelacht. Hell wie Mond und Sterne... 3. Kommt, wir woll'n Laterne laufen, bis das letzte Licht verglüht. Kommt, wir woll'n Laterne laufen, singt mit uns das Lied: Hell wie Mond und Sterne...

1/1