Von wegen: Wochenend und Sonnenschein ... Die Meteorologen haben dazu ihre ganz eigenen Vorstellungen. Und wir trinken etwas Passendes dazu.

Merken Sie es? Wir haben seit 17 Tagen Frühling. Und nächste Woche stellen wir die Uhren auf Sommerzeit. Das weckt Vorfreude auf blühende Wiesen und Planscherei im Baggersee. Wir haben das Rezept für ein passendes saisonales Getränk:

Die Zutaten: 1 Orange , 1 Flasche Rotwein, 300 ml Traubensaft. 2 EL Rohrzucker, 2 Zimtstangen, 10 ganze Nelken, 1 TL Zimt , 1 TL Koriander (gemahlen), 1 Prise Muskatnuss und 4 Sternanis . Die Zubereitung: 1/3 der Orangenschale abreiben, die Frucht in Scheiben schneiden. Beides mit Rotwein, Traubensaft, Zucker, Zimtstangen und Nelken in einem Topf erhitzen. Aber nicht kochen! Das Ganze zugedeckt 1 Stunde ziehen lassen, dann durch ein Sieb abgießen und mit gemahlenem Zimt, Koriander, Muskatnuss und Sternanis verfeinern.

Sie haben es vermutlich längst erkannt: Das ist Glühwein. Der passt zu diesem Wochenende irgendwie besser als Erdbeerbowle. Bis zu minus 13 Grad sind in der Nacht zum Montag möglich, sagt der Deutsche Wetterdienst. Es kann sogar wieder schneien. Und Autofahrer sollen sich auf glatte Straßen einstellen, heißt es.

Dann bleiben wir doch besser gleich zu Hause, mummeln uns dick ein und trinken uns das Skandinavienhoch Irenäus schön. Prost, Frühling!