Leverkusen/Duisburg. . Der Verkehrskollaps auf der A3 bei Leverkusen am Wochenende hatte auch Straßen NRW überrascht. Die A40-Brückensperrung dauert an.

Eine harte Geduldsprobe: Bis zu vier Stunden standen Autofahrer im Stau, die am Samstag im Ferienverkehr auf der A3 zwischen Solingen und Köln unterwegs waren. Auf bis zu 15 Kilometern stauten sich Lkw und Pkw - ein Verkehrskollaps. Viele Urlauber steckten fest. Grund: Die Fahrbahn wurde saniert, und es stand nur eine von drei Fahrspuren zur Verfügung.

Dass es zu Staus kommen würde, damit hatten die Planer gerechnet - vom Ausmaß waren sie dann aber doch überrascht.„Wir haben sorgfältig abgewogen“, betonte Ingrid Scholtz, Sprecherin von Straßen NRW: „Erstens gibt es in den Ferien weniger Verkehr, zweitens fahren am Wochenende keine Lkw und drittens spielt der sogenannte Verkehr durch Bettenwechsel, den wir von früher kennen, immer weniger eine Rolle – deshalb haben wir die Baustelle riskiert.“

Arbeiten auf der A3 endeten vorzeitig am Sonntagabend

Mit Folgen, die auch am Sonntag noch spürbar waren für die Autofahrer. Am späten Nachmittag knubbelte sich der Verkehr auf dem Abschnitt immer noch auf mehr als zehn Kilometern. „In diesem Ausmaß haben wir das nicht vorhergesehen, aber man kann die Arbeiten, wenn sie einmal begonnen haben, auch nicht unterbrechen“, so Ingrid Scholtz.

Glücklicherweise waren die Markierungsarbeiten bereits am frühen Sonntagabend beendet. Bis zum späten Sonntagnachmittag war Straßen NRW noch davon ausgegangen, dass der Verkehr erst ab Montagmorgen wieder normal fließen kann.

Dauer der A40-Rheinbrückensperrung weiter nicht absehbar

Geduld brauchen Pendler weiterhin, die vom Niederrhein ins Ruhrgebiet pendeln. Die Duisburger A40-Rheinbrücke ist weiterhin gesperrt. Wie lange genau, das kann Straßen NRW noch nicht sagen, derzeit wird das Ausmaß der Schäden an der gesamten Brücke überprüft. Auf den innerstädtischen Ausweichstrecken in Duisburg aber auch auf der parallel verlaufenden A42 sorgt die Sperrung für ein hohes Verkehrsaufkommen. Hinzu kommt, dass die A42 wegen einer Großbaustelle ebenfalls nur eingeschränkt befahrbar ist. (dpa/avs/red)