Z Wir sind auf der Suche nach einem gebrauchten Diesel. Wenn man 25 000 Kilometer im Jahr fährt, rechnet sich Diesel einfach besser. Gasmotoren wären eine Alternative, jedoch halten die Motoren nur noch knapp 100 000 Kilometer. Sollte es wirklich ein Diesel-Verbot in Großstädten geben, würden wir uns das nochmal überlegen.“ Z Da der Dieselskandal alle Hersteller betrifft, fühlt man sich als Verbraucher sehr getäuscht. Ein Fahrverbot für Diesel halte ich nicht für durchsetzbar, weil zu viele unterwegs sind. Zudem würde es die falschen Personen treffen: Die Hersteller müssten deftige Strafen bekommen, durch ein Fahrverbot straft man die Pkw-Besitzer ab.“ Z Ich würde persönlich keinen Diesel kaufen, ganz einfach weil dieser Motor umweltschädlicher als ein Benziner ist. So weit ich weiß, ist ein Diesel nur günstiger, weil es subventioniert wird. Sonst wären die Kosten dafür deutlich höher. Ich bleibe daher beim Benziner und würde nicht wechseln.“ Z Ich habe noch nie einen Diesel gefahren. Der Grund: Man muss ja nur einmal hinter einem stehen und riechen. Dann weiß man, dass das nicht so gesund sein kann. Was den Skandal angeht: Ich hoffe, dass alles aufgeklärt wird. Und ich befürchte, dass noch viel mehr Autohersteller betroffen sind als bekannt geworden ist.“

Z Wir sind auf der Suche nach einem gebrauchten Diesel. Wenn man 25 000 Kilometer im Jahr fährt, rechnet sich Diesel einfach besser. Gasmotoren wären eine Alternative, jedoch halten die Motoren nur noch knapp 100 000 Kilometer. Sollte es wirklich ein Diesel-Verbot in Großstädten geben, würden wir uns das nochmal überlegen.“

Z Da der Dieselskandal alle Hersteller betrifft, fühlt man sich als Verbraucher sehr getäuscht. Ein Fahrverbot für Diesel halte ich nicht für durchsetzbar, weil zu viele unterwegs sind. Zudem würde es die falschen Personen treffen: Die Hersteller müssten deftige Strafen bekommen, durch ein Fahrverbot straft man die Pkw-Besitzer ab.“

Z Ich würde persönlich keinen Diesel kaufen, ganz einfach weil dieser Motor umweltschädlicher als ein Benziner ist. So weit ich weiß, ist ein Diesel nur günstiger, weil es subventioniert wird. Sonst wären die Kosten dafür deutlich höher. Ich bleibe daher beim Benziner und würde nicht wechseln.“

Z Ich habe noch nie einen Diesel gefahren. Der Grund: Man muss ja nur einmal hinter einem stehen und riechen. Dann weiß man, dass das nicht so gesund sein kann. Was den Skandal angeht: Ich hoffe, dass alles aufgeklärt wird. Und ich befürchte, dass noch viel mehr Autohersteller betroffen sind als bekannt geworden ist.“