Essen. Das Atlantiktief Pierre bringt zum Wochenende kühles und regnerisches Wetter in die Region. Allergiker dürften sich darüber freuen.
Ab Donnerstag ist erst einmal Schluss mit strahlendem Sonnenschein. Zum Wochenende wird es kühler und regnerischer. Das ist gut für Allergiker, die sich jetzt schon mit Pollen von Erle und Hasel herumschlagen. Denn "trockenes und sonniges Wetter fördert den Pollenflug", erklärt Fabian Ruhnau, Meterologe vom Wetterdienst Kachelmannwetter.
Auch interessant
Ein paar milde Tage würden schon ausreichen, damit sich der erste Pollenflug für Allergiker bemerkbar mache. Hasel und Erle seien in diesem Jahr wieder früh dran, aber das sei ganz normal und im letzten Jahr ähnlich gewesen.
Am Mittwoch soll es noch einmal sonnig werden. "Am Nachmittag erreichen wir bis zu 15 Grad in NRW", sagt Ruhnau. Am Donnerstag sind dann deutlich mehr Wolken am Himmel und es kann vor allem nachmittags auch etwas regnen. „Mit 10 bis 13 Grad bleibt es aber trotz der Wolken überall mild“, sagt der Meterologe.
Kälteeinbruch ist vorläufig nicht zu erwarten
Am kommenden Wochenende wird es etwas kühler, die Höchstwerte sollen aber mit 7 bis 9 Grad weiterhin eher mild bleiben. „Ein Wintereinbruch steht erst einmal nicht auf dem Programm, milde Meeresluft vom Atlantik weht nach NRW“, erklärt Ruhnau weiter. Während es am Freitag immer mal wieder nass werden soll, bleibt es am Samstag und am Sonntag weitgehend trocken im Westen.
Auch zu Beginn der neuen Woche ist kein Kälteeinbruch zu erwarten. Der 10-Tage-Trend für Bochum zeigt, dass es selbst nachts meist frostfrei bleiben soll.