Essen. Wegen einer technischen Störung hat sich der Fahrplan der S1 geändert. Ab Montag gilt ein neues Ersatzsystem auf den S-Bahnlinien 1, 4 und 6.
Aufgrund einer technischen Störung kommt es zu Fahrplanänderungen im S-Bahn-Verkehr. Betroffen ist die S-Bahn 1. Zwischen Dortmund Hbf und Essen-Steele Ost (neu) verkehren Ersatzzüge mit allen planmäßigen Halten und neuen Fahrzeiten. Die Züge Solingen Hbf und Bochum Hbf fahren weiter wie gewohnt. In Bochum Hbf ist ein Umstieg erforderlich, dieser verkürzt sich durch die angepassten Fahrzeiten der Ersatzzüge. Der „Unitakt“ zwischen Dortmund Hbf und Bochum Hbf fällt aus.
Außerdem gilt ab Montag, 13. Februar (Betriebsbeginn), ein verbessertes Ersatzkonzept mit nahezu doppelt so vielen Fahrmöglichkeiten zwischen Bochum Hbf und Essen-Steele Ost sowie kürzeren Umstiegszeiten.
- Die S-Bahn-Linie S 1 verkehrt zwischen Solingen Hbf und Bochum Hbf planmäßig mit den Zügen der Baureihe ET 422. Zwischen Essen-Steele Ost (neu!), Bochum und Dortmund Hbf werden Fahrzeuge eines anderen Typs eingesetzt. Die Abfahrtszeiten der Züge auf diesem Abschnitt werden angepasst. Die beiden morgens und nachmittags verkehrenden Zusatzfahrten für den Verkehr der Universität Dortmund entfallen leider weiterhin.
- Die S-Bahn-Linie S 4 verkehrt zwischen Unna nach Dortmund-Somborn planmäßig. Zwischen Dortmund-Somborn und Dortmund-Lütgendortmund werden ersatzweise Busse eingesetzt. Fahrgäste können bereits in Dortmund-Germania in die Busse einsteigen.
- Die S-Bahn-Linie S 6 fährt zwischen Essen Hbf und Köln-Nippes planmäßig. Die morgens und nachmittags verkehrenden Zusatzfahrten zwischen Köln-Nippes und Köln-Worringen entfallen weiterhin.
Die Deutsche Bahn bittet ihre Fahrgäste um Verständnis, dass es durch das Ersatzkonzept zu Unregelmäßigkeiten oder Verspätungen kommen kann.