Plakate sollen Bahn-Reisende in Köln über die Maßnahmen zu Silvester informieren. Per QR-Code erhält man Hinweise zu Absperrungen und Schutzzonen

Mit Plakaten wollen die Behörden Bahn-Reisende in Köln über die geplanten Maßnahmen zu Silvester informieren. Unter dem Schriftzug "Fröhlich und sicher feiern in Köln" werde ein QR-Code abgedruckt, über den Besucher per Handy unter anderem Hinweise zu Absperrungen und der Schutzzone am Dom abrufen könnten, sagte eine Sprecherin der Bundespolizei am Donnerstag. Zuvor hatte die "Kölnische Rundschau" darüber berichtet. Die Plakate sollen nach Angaben der Sprecherin mit dem Fahrplanwechsel der Deutschen Bahn am kommenden Sonntag in zahlreichen Zügen aufgehängt werden.

Nach den massenhaften Übergriffen auf Frauen in der vergangenen Silvesternacht in Köln haben Stadt, Polizei und Bahn für dieses Jahr ein umfassendes Sicherheitskonzept ausgearbeitet, um ähnliche Ausschreitungen zu verhindern. Unter anderem sollen weitaus mehr Beamte im Einsatz sein. Um den Dom wird eine Schutzzone eingerichtet, in die Besucher keine Feuerwerkskörper mitnehmen dürfen. Details des Sicherheitskonzepts wollen die Behörden am kommenden Montag vorstellen. (dpa)