Essen. . Das Wetter führt zu Problemen bei der Bahn. Auf der Linie RE2 zwischen Münster und Düsseldorf fielen Züge aus. Loks machten schlapp, es war zu heiß.

Die hochsommerlichen Temperaturen machen der Bahn in NRW zu schaffen. Auf der Linie RE2 zwischen Münster und Düsseldorf mussten am Donnerstagnachmittag mehrere Züge ihre Fahrt abbrechen. Grund: Die Loks machten in der Hitze schlapp.

Erst gegen 19 Uhr normalisierte sich die Lage wieder.

"Zurzeit sind vier Züge ausgefallen", teilte ein Bahnsprecher am Nachmittag mit. Die Ausfälle dürften sich bis in den Abend auf den Fahrplan auswirken, hieß es ersten Einschätzungen nach. Betroffen sind Lokomotiven der Baureihe 146, die laut Bahn noch relativ jung sei. "Auffälligkeiten mit Überhitzungen gab es an dieser Baureihe bis dato nicht", sagte der Bahnsprecher.

Auf andere Linien umsteigen

Die Bahn empfiehlt Reisenden auf andere Linien umzusteigen. Darunter die Linie RB 42 (Haard-Bahn, Essen-Münster) und die Linien RE 1 (NRW-Express, Aachen-Paderborn) oder RE 6 (Westfalen-Express, Düsseldorf-Hamm/Minden).

Laut Bahn würden wegen der hochsommerlichen Temperaturen derzeit aus Zügen auch Probleme mit Klimaanlagen gemeldet: "Vereinzelt fallen Wagen aus", sagte der Sprecher. (dae)