Essen. Sonne und warme Temperaturen laden ein zum Eisessen. Zum Wochenende kann es zwar regnen, doch die nächste Woche lässt auf mehr Hochsommer hoffen.
- Wetter am Donnerstag wird erneut sommerlich warm
- Am Wochenende ist auch mit Regen zu rechnen
- Wetterdienst sieht Zeichen für Hitzewelle
Viel Sonnenschein, kühle Nächte zum Durchlüften und angenehme Wärme tagsüber, so erleben wir den August aktuell. „Das ist wahrscheinlich in Nordrhein-Westfalen einer der sonnigsten Wetterabschnitte in diesem Sommer bisher“, sagt Meteorologe Fabian Ruhnau vom Wetterdienst Kachelmannwetter.
Am Donnerstag breiten sich von der Eifel her ins Rheinland und ins Siegerland nachmittags einige Wolkenfelder aus, sonst wird es verbreitet nur leicht bewölkt oder wolkenlos sein. Es soll noch wärmer werden, denn verbreitet kommen wir auf 24 bis 26 Grad, „örtlich sind im Ruhrgebiet und am Niederrhein auch knapp 27 Grad möglich“, berichtet Ruhnau weiter.
Das Wochenende bringt örtlich Regen
Am Freitag erreicht uns dann feuchtere Luft von Frankreich her. Dabei breiten sich im Tagesverlauf von Südwesten immer mehr Wolken aus und am Nachmittag und zum Abend sind einzelne Regenschauer dabei und örtlich auch kurze Gewitter möglich. „Es wird aber auf jeden Fall noch einmal richtig warm, denn bis ein Schauer für Abkühlung sorgt, erreichen wir 24 bis 27 Grad“, kündigt Ruhnau an.
Leicht wechselhaft geht es dann ins Wochenende, denn Tiefdruckgebiete übernehmen die Regie in NRW. Am Samstag gibt es einen Wechsel aus Sonne, Wolken und einzelnen Regenschauern, die Wärme bleibt aber noch bei Höchstwerten bis zu 26 Grad. „Der Tag kann also durchaus noch für Aktivitäten im Freien genutzt werden, wenn man mal einen Regenschauer mit einplant“, so Ruhnau. Am Sonntag sollen es dann nur noch höchstens 21 Grad werden und vor allem nachmittags gibt es häufiger Regenschauer oder auch mal ein kurzes Gewitter.
Werden nächste Woche neue Hitzerekorde aufgestellt?
Spannend wird es aus Sicht der Meteorologen nächste Woche. Es könnte sich subtropische und sehr warme bis heiße Luft auf den Weg zu uns machen. Legt der Sommer 2016 etwa noch ein hitziges Finale hin? Ruhnau will sich noch nicht festlegen beim Blick auf den 10 Tage-Trend: „Die Wettermodelle sind sich noch nicht einig, 30 Grad sind aber im Verlauf der kommenden Woche durchaus im Bereich des Möglichen“.