Unna. Eine neue Baustelle auf der A 1: Fahrspuren werden verlegt und neu markiert. Dadurch soll ein weiteres Nadelöhr beseitigt werden.
Auf der A 1 wird eine neue Baustelle eingerichtet. Im Bereich des Autobahnkreuzes Dortmund/Unna wird auf 300 Metern der Verkehr in Fahrtrichtung Bremen dreispurig nach innen verlegt. Beginn der Maßnahme ist Mittwochabend, 17. August, ab 19 Uhr.
Der Verkehrsstrom zur A 44 nach Werl und Dortmund wird einstreifig nach außen gedrückt. Zu Trennung der Verkehrsströme der A 1 und dem Abbiegeverkehr zur A 44 wird ein sogenannter "Anpralldämpfer" installiert. Dadurch sollen Fahrzeuge daran gehindert werden, auf die Betonschutzwand aufzufahren. Die Arbeiten sollen zehn Tage dauern.
Ummarkierung der Verbindung von A 1 auf A 44
Danach wird es weitere Arbeiten im Kreuz geben. Die Verbindung von der A 1 auf die A 44 in Fahrtrichtung Werl ist derzeit einspurig. Damit der Verkehr besser fließt und sich kein Rückstau bildet, wird die Verbindung ummarkiert. Dafür wird die vorhandene Decke abgefräst und dann neu aufgebaut und markiert. Für die Bauarbeiten wird es keine Erweiterung von vorhandenen Verkehrsflächen geben. Die Arbeiten dauern vier Nächte.
Mit insgesamt 300.000 Euro aus Bundesmitteln soll so ein weiteres Nadelöhr im Autobahnkreuz Dortmund/Unna beseitigt werden.