NRW. Der VRR will auf neuen S-Bahnen städtetypische Signets aus dem Revier zeigen. Doch welche? Wir haben unsere Leser gefragt. Hier sind die Antworten.

89 neue S-Bahnen und auf jedem prangt ein Stück Duisburg, ein Stück Essen, ein Stück Dortmund. Der VRR will seine neuen Züge, die ab 2019 durchs Revier fahren sollen, mit Signets aus allen angeschlossenen Städten versehen - außen und auf den Sitzpolstern.

Der VRR will gemeinsam mit den Stadtverwaltungen entscheiden, welches Symbol für die einzelnen Städte zieren soll. In einigen Fällen haben die Städte angekündigt, die Bürger in die Entscheidung einzubeziehen. Unabhängig davon haben wir ein eigenes Stimmungsbild eingeholt - mit durchaus überraschenden Ergebnissen. Doch sehen Sie selbst.

Zur Erklärung: Bei unserer (nicht repräsentativen) Abstimmung konnten die Teilnehmer sich für mehr als nur ein Symbol aussprechen. Deshalb ergibt die Summe der Zustimmungsquoten mehr als 100 Prozent. Das Ergebnis gibt also wieder, welches Symbol bei den meisten Abstimmenden auf Gefallen gestoßen ist.

Hier die Ergebnisse der Abstimmung in den einzelnen Städten:

Bochumer wollen Starlight Express

Für Bochum ergibt sich ein eindeutiges Bild. Fast zwei Drittel aller Abstimmenden will die Rollschuhfahrer vom "Starlight Express" auf den neuen S-Bahnen sehen. Das ist die mit Abstand höchste Zustimmungsrate. Das Bergbaumuseum etwa findet nur knapp jeder Zweite geeignet.

In Dortmund liegt das U vorne

.
. © Unbekannt | Unbekannt

Fußball ist eben doch nicht alles. Das Dortmunder Stadion landete jedenfalls nur auf dem geteilten zweiten Platz unserer Abstimmung. Am meisten Zustimmung bekam das Dortmunder U.

Der Rheinturm steht für die Landeshauptstadt

.
. © dpa | Unbekannt

Der Favorit für Düsseldorf ist nach unserer Abstimmung klar: Der Rheinturm findet die Zustimmung von 60 Prozent der Teilnehmer. Landtag, Tonhalle und Radschläger kamen  nicht so gut an.

Landmarke "Tiger & Turtle" ist in Duisburg Favorit

.
. © Tanja Pickartz | Unbekannt

Eines der eindeutigsten Ergebnisse erzielte die Abstimmung in Duisburg: Fast 80 Prozent der Teilnehmer gefällt die Idee, die Landmarke "Tiger & Turtle" auf den neuen S-Bahnen zu sehen.

[kein Linktext vorhanden]

Fast 90 Prozent für Zeche Zollverein als Essener Symbol

.
. © Knut Vahlensieck | Unbekannt

Noch eindeutiger positionieren sich die Essener: Die Zeche Zollverein lässt alle anderen denkbaren Symbole weit hinter sich.

Stadion oder Zoom? - Knappes Ergebnis in Gelsenkirchen

Die Veltins-Arena oder der Zoom - das sind die Favoriten für Gelsenkirchen. Beide trennen in unserer Abstimmung nur wenige Stimmen.

Freilichtmuseum macht das Rennen in Hagen

Westfalenpost Lokalred. Hagen Kleinrensing
Westfalenpost Lokalred. Hagen Kleinrensing © Michael Kleinrensing | Unbekannt

Die meisten Leser sprechen sich für das Freilichtmuseum als Hagener Symbol aus. 66 Prozent sagten "Daumen hoch", deutlich mehr als bei den anderen zur Abstimmung gestellten Signets. Der Rathausturm etwa fand nur bei 30 Prozent der Teilnehmer Gefallen.

Wasserbahnhof und Ringlokschuppen liegen in Mülheim vorne

.
. © Hans Blossey | Unbekannt

Der Wasserbahnhof liegt nach unserer Abstimmung in Mülheim vorne, der Ringlokschuppen folgt in Sichtweite. Aber auch Schloss Broich und das Theater an der Ruhr finden viele Anhänger.

Klare Sache in Oberhausen: Gasometer ist der Favorit

.
. © Tom Thöne | Unbekannt

88 Prozent! Fast von neun von zehn Abstimmenden gefällt der Gasometer als Oberhausener Symbol für die neuen S-Bahnen. Da kann kein anderes Wahrzeichen mithalten.