Das NRW-Wetter bleibt ungemütlich - weitere Gewitter möglich
•
Lesezeit: 1 Minute
Essen. Das große Unwetter ist vorbei, doch auch in den nächsten Tagen erwarten Meteorologen Schauer und Gewitter. Erst nächste Woche wird es besser.
Das große Unwetter vom Montag ist vorbei
Dienstag und Mittwoch ein Sonne-Wolken-Mix, aber auch wieder Schauer und lokale Unwetter
Feuchte, warme Luftmassen sorgen dafür, dass die Gewittergefahr bis zum Wochenende erhalten bleibt
Die gute Nachricht vorweg: Das große Unwetter ist vorbei. "Die Lage beruhigt sich etwas", sagt Dennis Brüning vom Wetterdienst Meteogroup. Noch am Montagmorgen hatten Starkregen und Gewitter dafür gesorgt, dass der Weg zur Arbeit für viele Pendler deutlich länger dauerte als gewöhnlich.
Doch das, was man gemeinhin unter "Sommerwetter" versteht, erwartet uns in den kommenden Tagen noch nicht. "Eher einen Sonne-Wolken-Mix mit kurzen Schauern", erwartet Brüning am Dienstag. Die Temperatur dürfte sich bei 22 Grad einpendeln, lokale seien auch noch etwas Donner möglich.
Gewitter bis zum Wochenende
Am Mittwoch geht es ähnlich weiter: wieder Schauer und auch lokale Unwetter. Aber wohl nicht mehr in dem Ausmaß, wie es sie am Montag gab.
Schuld am miesen Wetter ist ein Tiefdruckgebiet aus der Mittelmeerregion. Das hatte sich zunächst von Süden nach Norden über Deutschland geschoben und kehrt jetzt zurück. Diese feuchten, warmen Luftmassen sorgen dafür, dass die Gewittergefahr bis zum Wochenende erhalten bleibt.
Immerhin: Für die kommende Woche erwartet Wetterexperte Brüning Besserung. Mehr Sonne, etwas weniger Regen und Temperaturen um 25 Grad.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.