Essen/Dortmund. . Ein Stellwerksausfall am Dortmunder Hauptbahnhof hat am Mittwochmorgen Störungen im Bahnverkehr ausgelöst. Regional- und Fernverkehr betroffen.

Bahnpendler im Ruhrgebiet und im Sauerland haben am Mittwochmorgen mit Problemen zu kämpfen: Wegen einer technischen Störung am Dortmunder Hauptbahnhof fallen Züge verschiedener Linien aus oder sind deutlich verspätet, zum Teil mehr als zwei Stunden.

Grund ist ein Stellwerksausfall im Bahn-Betriebshof am Dortmunder Hauptbahnhof. Linien, die in Dortmund beginnen oder enden sind deshalb gestört, im Regional- und Fernverkehr. "Wir können derzeit je Stunde nur drei Züge in oder aus dem Betriebsbahnhof auf die Strecke bringen", erklärte ein Bahnsprecher am Morgen.

Gegen 8 Uhr meldete die Bahn, die Situation entspanne sich. "Langsam rollt der Betrieb an", teilte die DB Region NRW auf ihrem Twitter-Kanal mit. Zugausfälle und Verspätungen ließen sich laut Bahn nicht an einzelnen Linien festmachen; viele Linien seien betroffen. Unter anderem genannt wurden die Linien RE 4 (Dortmund-Aachen über Mönchengladbach), RB 53 (Dortmund-Iserlohn) und RE11 (Hamm-Mönchengladbach).

Reisende sollten sich im Internet beim Online-Fahrplan der Bahn informieren, rät die DB. (dae/WE)