Münster/Bonn. . Ein Kabelbrand hat im Münsterland erhebliche Störungen im Bahnverkehr ausgelöst. Laut Bahn dürfte der Verkehr auch noch am Montag eingeschränkt sein.
Brandstifter haben am Wochenende den Bahnverkehr im Münsterland stark beeinträchtigt. Auf den Strecken von Münster nach Rheine, nach Gronau und nach Warendorf war der Verkehr den ganzen Tag unterbrochen. Tausende Reisende mussten umplanen, in Ersatzbusse umsteigen oder auf ihre Fahrt verzichten. Betroffen war an seinem münsterländischen Ende auch der RE7, der durchs östliche Ruhrgebiet fährt.
Unbekannte hatten schon am Samstagnachmittag in Münster gezündelt; in einem Kabelschacht, der „marode und nicht richtig verschlossen“ gewesen sein soll, so die Bundespolizei. Die Täter warfen Plastiktüten hinein, die auch noch voller Papierschnipsel steckten, und zündeten sie an. Die Kabel schmorten danach durch. Das beeinträchtigte zwei Stellwerke. „Bestimmte Funktionen sind nicht mehr zu steuern,“ sagte am Sonntag ein Sprecher der Bahn. Betroffen waren vor allem die Gleisfrei-Meldeanlagen, die einem Zug normalerweise signalisieren, dass die Strecke vor ihm frei ist. Wenn diese Anlagen ausfallen, dann „zeigen die Signale im Zweifel: Halt!“, sagte der Sprecher. Auch an Bahnübergängen kam es zu erheblichen Störungen.
Busse als Zug-Ersatz auf vielen Strecken
Zwischen Münster, Altenberge und Rheda-Wiedenbrück fielen weitere Züge aus. Intercitys zwischen Rheine und Münster fuhren über Osnabrück und damit 40 Minuten verspätet. Die Deutsche Bahn und zwei betroffene Privatbahnen setzten auf vielen Strecken Busse ein.
Laut Bahn dürfte der Verkehr auch noch an diesem Montag im Münsterland in Teilen beeinträchtigt sein. "Ab Montag, 6 Uhr, können zunächst die Züge der RB 65 (Westfalenbahn) zwischen Münster und Rheine wieder verkehren. Der Ersatzverkehr mit Bussen wird dann zwischen Münster und Rheine eingestellt", hieß es am Sonntagnachmittag bei der Bahn.
Reisenden im Münsterland empfielt die Bahn: "Planen Sie gegebenenfalls mehr Zeit ein und informieren Sie sich aktuell". Auskünfte finden sich unter www.bahn.de, in den mobilen Apps oder unter der Bahn-Service-Nummer 0180/6 99 66 33 (je Anruf aus dem deutschen Festnetz 20 ct, Mobilfunk max. 60 ct).