Essen. Nach einem Lkw-Brand war die A3 in Fahrtrichtung Duisburg am Freitagmorgen ab dem Kreuz Hilden für mehrere Stunden komplett gesperrt.

Wegen eines LKW-Brands musste die Polizei am Freitagmorgen die A3 ab dem Kreuz Hilden komplett sperren. Die Zugmaschine eines LKW hatte gegen 4:30 Uhr Feuer gefangen. Dem Fahrer gelang es allerdings noch, das Fahrzeug vom Hänger zu lösen und dadurch das geladene Papier in Sicherheit zu bringen. Der Fahrer blieb unverletzt.

Die genaue Ursache des Brands war zunächst unklar. Die Polizei geht derzeit davon aus, dass ein überhitztes Maschinenteil das Feuer entfacht hat. Der Brand konnte zwar schnell gelöscht werden, die Aufräumarbeiten dauerten aber bis 11:30 Uhr. In dieser Zeit war die Autobahn in Fahrtrichtung Arnheim fast durchgängig komplett gesperrt. Der Verkehr staute sich zwischenzeitlich auf einer Länge von mehr als 20 Kilometern.

Die Vollsperrung hat auch den Flugverkehr am Düsseldorfer Flughafen beeinträchtigt. Mindestens ein Flug verspätete sich, weil der Pilot wegen der Vollsperrung nicht rechtzeitig am Flughafen war.