Bünde. Ein mysteriöser Vermisstenfall beschäftigt derzeit die Polizei im Raum Bielefeld/Herford. Zwei befreundete Männer sind nach einem Disco-Besuch spurlos verschwunden. Weder gab es Kontobewegungen seit Sonntag, noch konnte ihr Handy geortet werden. Anzeichen für einen Autounfall existieren nicht.
Was ist mit Maximilian K. (24) und Alexander K. (25) geschehen? Die beiden jungen Männer wurden zuletzt in der Nacht auf Sonntag in einer Diskothek nahe ihres Wohnorts Bünde-Ennigloh (bei Herford) gesehen. Seitdem fehlt von ihnen jede Spur.
Die Polizei tappt im Dunkeln. Auf der Suche nach den beiden jungen Männern ist am Polizeipräsidium Bielefeld eine 16-köpfige Ermittlungskommission eingerichtet worden. "Derzeit kann weder eine Straftat, ein Unglücksfall, noch ein freiwilliges Verschwinden ausgeschlossen werden", teilten die Ermittler am Freitagnachmittag mit.
Das ist geschehen: Am Montag meldeten die Eltern ihre Söhne als vermisst. Seit Mittwoch wird bundesweit gefahndet. Anzeichen, dass es einen Autounfall gegeben haben könnte, gibt es nicht, bestätigte die Polizei unserer Redaktion. Weder erfolgten Anrufe von den Mobiltelefonen der jungen Männer, noch gab es Kontobewegungen.
Fuhren sie in eine andere Disco?
Dass die zwei Freunde sich abgesetzt haben könnten, halten die Eltern für unwahrscheinlich. „Es muss ihnen was zugestoßen sein, sonst hätten sie sich bei uns gemeldet. Alex ist total zuverlässig. Er haut nicht einfach so ab", sagte die Mutter gegenüber "Bild". Auch der Vater hält einen Unfall für immer unwahrscheinlicher.
Die Diskothek "Wilhelmshöhe" liegt nur einen halben Kilometer von Alexander Kiels Wohnung entfernt. Es wird vermutet, dass Maximilian Kamann und er sich nach 6 Uhr früh mit dem Auto auf den Weg in eine andere Diskothek gemacht haben könnten.
Am Freitag suchte die Polizei mit einem Hubschraubern und mehreren Streifenwagen die Gegend rund um Bünde ab. Die Polizei erhoffte sich dadurch vor allem Hinweise darauf, wo das Auto abgeblieben ist - vergeblich. Der Wagen ist ebenso wie die beiden Männer verschwunden.
Außerdem befragten die Ermittler nach eigenen Angaben Familie, Freunde und Bekannte der Vermissten. 15 Hinweise habe die Öffentlichkeitsfahndung bislang ergeben, hieß es am Nachmittag. Auch diese würden nun überprüft.