Die saftigen Ananas-Muffins mit Kokosmilch machen nicht nur Optisch was her, sie sind zufällig vegan und unkompliziert zuzubereiten.
„Hast du ein Rezept für mich?“ Jeder, der in einer Foodredaktion arbeitet, kennt diese Frage. Und die darauf folgenden Wünsche. Schnell soll es gehen. Was hermachen. Allerdings hat Lilly Laktose-Intoleranz. Und Mario seinen Veganuary bis Ende Februar verlängert. Uff!
Empfohlen hab ich da diese gestürzten Küchlein. Gleich mit ein paar Tipps on top. Erstens: Falls sich der Inhalt der Kokosmilch-Dose in zwei Schichten getrennt hat, muss er bei kleiner Hitze erwärmt werden, bis die feste Kokoscreme sich in der Flüssigkeit auflöst. Die Dose also zuerst checken! Und zweitens: die fertigen Muffins möglichst bald stürzen. Sobald der Karamell nämlich anzieht, kommen die Küchlein eventuell nur noch in Einzelteilen aus der Form.
Auch einen Serviervorschlag konnte ich mir nicht verkneifen: restliche Ananas würfeln, mit Ahornsirup und Orangenschale oder Minze marinieren. Lauwarme Muffins mit dem Obstsalat und einer Kugel (veganem) Eis anrichten. Hach, jetzt wäre ich selbst gerne dabei!
Rezept: Empfehlenswerte Upside-Down-Muffins mit Ananas und Kokoskaramell
- Die Zutaten aus diesem Rezept reichen für 12 Stück.
- Zubereitungszeit: ca. 55 Minuten + Wartezeit
- Nährwertangaben: Pro Stück ca. 20 g F, 37 g KH, 4 g E, 350 kcal.
Zutatenliste:
- 1 Ananas (ca. 1,2 kg)
- 200 g Zucker
- 400 ml cremige Kokosmilch
- 250 g Mehl
- 2 TL Backpulver
- 100 g Kokosraspel
- 100 ml Öl
- Fett für die Form
1 Ananas schälen und in 12 Scheiben schneiden. Aus den Scheiben 12 Kreise (à 5 cm ø) ausstechen. Nach Belieben noch den Strunk mit einem kleineren Ausstecher ausstechen. Ananasabschnitte anderweitig verwenden (z. B. für Obstsalat oder Toast Hawaii).
2 100 g Zucker in einer Pfanne goldgelb ohne Rühren karamellisieren lassen. 200 ml Kokosmilch zugießen und köcheln lassen, bis der Karamell sich gelöst hat. Ananascheiben zufügen und ca. 1 Minute bei schwacher Hitze köcheln.
3 Ananasscheiben je mit etwas Karamell in 12 sehr gut gefettete Muffinblech-Mulden verteilen. Mehl, Backpulver, Kokosraspel und 100 g Zucker mischen. 200 ml Kokosmilch und Öl unterrühren. Teig in den Mulden verteilen, etwas andrücken und im vorgeheizten Backofen (Ober-/Unterhitze: 180 °C/Umluft 160 °C) ca. 20 Minuten backen. Herausnehmen und auf ein Backblech stürzen. Form vorsichtig abziehen. Rest Karamell auf den Muffins verteilen und verstreichen. Auskühlen lassen.