Dieses Curry ist eine gute Gelegenheit, um mal wieder Freunde und Familie einzuladen: Es geht schnell und schmeckt unvergleichlich gut.
Unser Hähnchen-Curry mit Kokosmilch ist nicht nur ein guter Vorwand, um Besuch zu empfangen: Es lässt sich auch hervorragend im Voraus vorbereiten. So bleibt mehr Zeit, um sich mit den Gästen auf einen Plausch niederzulassen und die Geheimnisse dieses asiatischen Rezeptes zu verraten. Für besonderes Aroma sorgen zum Beispiel geröstete Erdnüsse und frischer Thai-Basilikum.
- Beliebte Suppe: Rezept für thailändische Tom Kha Gai
- Japanischer Klassiker: Vegane Tantanmen-Ramen mit Tofu und Pak Choi – in 45 Minuten
- Proteinreich und gesund: Reisnudelsalat mit Miso-Huhn und Limetten-Dressing – Rezept
- Asiatisches Gemüse: Miso-Spitzkohl mit Sobanudeln und pochiertem Ei
- Nudelkunde: Udon, Mie, Ramen & Co. – diese Asia-Nudeln sollten Sie kennen
Asiatisches Hühnchen-Curry: 40-Minuten-Rezept
- Die Zutaten aus diesem Rezept reichen für vier Portionen.
- Zubereitungszeit: ca. 40 Minuten
- Nährwertangaben: Pro Portion ca. 50 G E, 38 G F, 17 G KH, 630 kcal
Hähnchen-Curry im Asia-Style: Zutatenliste
- 60 g Erdnüsse (geröstet und gesalzen)
- 3–4 EL Sojasoße
- 1 EL Puderzucker
- 600 g Hähnchenbrustfilet
- 2 EL Speisestärke
- Salz, Pfeffer
- 400 g Kirschtomaten
- 1 Stück Ingwer (ca. 10 g)
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 1 rote Chilischote
- 2 EL Öl
- 100 g Erdnusscreme
- 1 Dose Kokosmilch (400 ml)
- 200 ml Hühnerbrühe
- ½ Bund Thai-Basilikum
- 2 Minigurken
- 1 Bio-Limette
- 1 EL Fischsoße
- 1 EL Honig
- Saft von 1–2 Limetten
- Chiliflocken
- Backpapier
1 Erdnüsse in einer Pfanne ohne Fett rösten. Mit 2 EL Sojasoße ablöschen, mit Puderzucker bestäuben und alles unter Wenden karamellisieren. Auf Backpapier auskühlen lassen. Fleisch würfeln, mit Stärke und etwas Salz und Pfeffer gut vermengen. Tomaten waschen und halbieren. Ingwer, Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Chili putzen, entkernen und fein hacken.
2 Öl in einer tiefen, großen Pfanne erhitzen. Fleisch darin rundherum kräftig anbraten, herausnehmen. Zwiebel, Ingwer und Knoblauch im Bratfett andünsten. Tomaten und Chili zufügen und kurz mitdünsten. Erdnusscreme unterrühren, darin schmelzen. Mit Kokosmilch und Brühe ablöschen. Aufkochen, bei schwacher Hitze ca. 10 Minuten cremig einköcheln. Nach ca. 5 Minuten Fleisch zufügen und mitköcheln.
3 Basilikum waschen, trocken schütteln, einige Blätter in feine Streifen schneiden. Gurken waschen und in Scheiben schneiden. Erdnüsse hacken. Limette waschen und in Schnitze schneiden.
4 Soße mit 1–2 EL Sojasoße, Fischsoße und Honig würzen. Kurz weiterköcheln und mit Limettensaft abschmecken. Hühnchen-Curry mit Gurkenscheiben anrichten. Mit Basilikum, Erdnüssen und Chiliflocken bestreuen und Limettenschnitze dazu reichen. Dazu schmeckt Basmatireis.