Für das perfekte Sandwich gibt es ein paar Zubereitungskniffe, die wir Ihnen gerne verraten. Einzige Abweichung: Kräuter-Crème fraîche
Was könnte britischer sein als Gurken-Sandwiches der alten Schule? Damit sie perfekt gelingen, muss jedoch so einiges beachtet werden:
Die Brotscheiben werden beim Original bis an den Rand dünn mit Butter bestrichen. Bei unserer Variante verwenden wir anstelle von Butter eine Kräuter-Crème fraîche. Die Gurken werden der Länge nach in Streifen geschält und auf die Breite des Brotes zugeschnitten.
Lässt man die Sandwiches 10 Minuten ruhen, kann man die Brotrinde abschneiden, ohne dass die Gurkenstreifen dadurch verrutschen. Die fertigen Sandwiches müssen dann unbedingt mit einem feuchten Geschirrtuch abgedeckt werden, denn sie wellen sich schneller als Sie „Ihre Ladyschaft, der Tee ist angerichtet“ sagen können.
Wer die wunderbare Tradition des Afternoon Teas einmal in Reinkultur erleben möchte, bei welcher feinster Earl Grey aus Sterlingsilberkannen gereicht wird und eben diese vielbesprochenen Gurkensandwiches, sowie Scones mit „Clotted Cream“ nebst im Kupferkessel gerührter „Homemade Jam“, der reist nach London und reserviert im „The Wolseley“ einen Tisch für 2 Personen. Ist nicht bald Hochzeitstag? (Augenzwinkersmiley)
Englische Gurken-Sandwiches
Zutaten für 8 Portionen:
- 1 große Salatgurke
- je ½ Bund Petersilie + Dill
- 1 Beet Kresse
- 300 g Crème fraîche
- Salz, Pfeffer
- 1 weiches Kastenweißbrot (500 g; vom Bäcker schneiden in Scheiben lassen; alternativ: frisches Sandwichtoast )
So machen Sie die Englischen Gurken-Sandwiches:
1 Gurke waschen, das Gurkenfruchtfleisch mit einem Sparschäler längs rundherum in breiten Streifen abziehen und auf Küchenpapier legen. Die wässrige Mitte mit den Kernen dabei aussparen und anderweitig verwenden (siehe Tipp), da die Brote sonst aufweichen würden. Petersilie und Dill waschen, trocken schütteln und die Blättchen, bzw. Fähnchen fein hacken. Kresse vom Beet schneiden, ebenfalls fein hacken. Kräuter und Kresse mit Crème fraîche verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
2 Brotscheiben dünn mit der Kräutercreme bestreichen. Gurkenstreifen in der Größe der Brote zurechtschneiden und gleichmäßig auf der Hälfte der bestrichenen Scheiben verteilen. Je eine weitere bestrichene Scheibe als Deckel auflegen. Brote mit einem leicht angefeuchteten Geschirrtuch zudecken und ca. 10 Minuten ruhen lassen.
3 Mit einem scharfen Brotmesser die Brotrinde rundherum entfernen. Brote in Dreiecke schneiden und bis zum Servieren in luftdicht verschlossenen Dosen aufbewahren.
Zubereitungszeit ca. 25 Minuten + Wartezeit
Pro Portion ca. 6 g E, 13 g F, 32 g KH, 270 kcal.
Tipp: Was machen mit übrigen Gurkenkernen? Wer sich schwer tut, sie einfach zu entsorgen, kann die Reste für ein erfrischendes Getränk mit Bio-Zitronenscheiben in Wasser einlegen oder für eine Gazpacho verwenden.