Sie sollte einen Image-Wechsel bekommen. Nachdem Square Enix Eidos und damit auch den Lara-Croft-Entwickler Crystal Dynamics übernahm, sollte die Abenteuerin einen neuen Anstrich erhalten. "Guardian of Light" ist der Neuanfang.
"Tomb Raider" Lara Croft ist aus der Spielwelt nicht mehr wegzudenken. Kaum ein Spielcharakter schaffte es, sich so in der Öffentlichkeit zu behaupten wie die Abenteuerin Lara Croft. Das lag zuletzt vermutlich auch an den guten Proportionen des Videospielcharakters. Erst kürzlich bekam Lara Croft zu Ehren ihrer erreichten Erfolge eine eigene Straße in der britischen Stadt Derby.
Der digitale Content
Trotz der schlechten Verkäufe der letzten Spiele halten Square Enix und die übernommene Firma Eidos immer noch an der Marke fest. Doch der "Tomb Raider" scheint aus der Mode zu sein, und so bekommt Lara einen neuen Look. Erster Schritt von Entwickler Crystal Dynamics: Der neue Titel "Lara Croft and the Guardian of Light" wird nur als Download erhältlich sein. Das Spiel wird bereits 2010 veröffentlicht und soll auf der Game Developers Conference am 9. März gezeigt werden. Allerdings nur „hinter geschlossenen Türen“, wie Square Enix Europe in einer Pressemitteilung bekannt gab.
Darrell Gallagher, General Manager von Crystal Dynamics, verspricht für den neuen Teil „etwas komplett Neues und Anderes als das, was man vielleicht erwarten könnte.“ Anfang 2009 sprach man bei Eidos noch von Überlegungen, Lara im Noir-Stil anzusiedeln. Interessant dürfte die neue Entwicklung der Lara-Croft-Reihe auf jeden Fall sein. Ob die „originelle digitale Spielerfahrung“ Ms. Croft auf die Sprünge hilft, bleibt abzuwarten.
Weitere Themen: