Frankfurt/Main. Im Mai konnte Lufthansa ihre Flugzeuge besser auslasten als im Vorjahr. Neben dem Plus an Passagieren verzeichnet der Luftverkehrskonzern allerdings niedrigere Durchschnittserlöse pro Ticket: Grund sind die vielen Feiertage, ein hoher Economy-Anteil und günstige Flugverbindungen nach Asien.
Die Lufthansa hat im Mai ihre Flugzeuge besser ausgelastet als ein Jahr zuvor. 78,2 Prozent (plus 0,4 Punkte) der Passagierplätze und 67 Prozent (plus 0,3 Punkte) des angebotenen Frachtraums konnten an die Kunden gebracht werden, wie der Luftverkehrskonzern am Dienstag in Frankfurt berichtete.
Allerdings fielen die Durchschnittserlöse pro Ticket bei 9,4 Millionen (plus 0,8 Prozent) Passagieren leicht. Dies sei insbesondere auf die vielen Feiertage, den höheren Economy-Anteil und die dauerhaft niedrigen Preise auf den Asien-Verbindungen zurückzuführen.
Die Kernmarke Lufthansa und die Tochter Swiss weiteten ihr Angebot mit Schwerpunkt Nordamerika kräftig um mehr als 4 Prozent aus, während die Austrian Airlines ihren Flugplan weiter zusammenstrich. (dpa)