Berlin. Für Senioren kann ein Sturz von der Leiter gravierende Folgen haben, beispielsweise in Form von komplizierten Brüchen. Um sich vor Unfällen zu schützen, sollten Senioren vorbeugen und sich mit Gymnastik aufwärmen. Außerdem sollte auf das richtige Schuhwerk geachtet werden.

Auf der Leiter stehen und Äpfel ernten: Das kann vor allem für Senioren gefährlich ausgehen. Ein Sturz endet bei ihnen häufig mit komplizierten Brüchen. Eine Osteoporoseerkrankung erhöht das Risiko für einen Knochenbruch außerdem, erläutert die Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie. Um sich vor Unfällen auf der Leiter zu schützen, sollten ältere Menschen ihren Kreislauf erstmal mit ein paar Gymnastikübungen in Schwung bringen, bevor sie loslegen. Dazu können sie beispielsweise die Arme über den Kopf bringen, abwechselnd nach oben strecken und ein paar Greifbewegungen machen.

Auf der Leiter tragen sie besser geschlossene Schuhe, keine Clogs oder Schlappen. Außerdem sollten sie eine Hand immer an der Leiter halten und Körbe zum Ernten durch einen Haken an der Leiter oder einem Ast befestigen. (dpa)