Essen.

Ford startet im Herbst den neuen Focus ST. Der Preis ist noch geheim. Den Flitzer gibt es erstmals auch als Diesel – und zwar sowohl als fünftürige Limousine als auch als Turnier. Der 2,0-Liter-TDCi- Vierzylinder-Dieselmotor leistet 185 PS bei einem Verbrauch von nur 4,4 l/100 km (kombiniert).

Den Sprint von 0 auf 100 km/h schafft der Focus ST Diesel in 8,1 Sekunden.

Weiter im Angebot für den neuen Focus ST (Limousine und Turnier) bleibt der 250 PS starke 2,0-Liter-Ecoboost- Vierzylinder-Benziner, der das Auto in 6,5 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt. Die Spitze beträgt 248 km/h. Beide Focus ST-Varianten, Diesel und Benziner, verfügen serienmäßig über ein Start- Stopp-System. Beide Versionen werden mit einem manuellen Sechs-Gang-Schaltgetriebe kombiniert. Ziel bei dem neuen Modell ist es, „das Fahrerlebnis weiter zu steigern“. Das Erscheinungsbild des Focus ST prägen die schlankeren Scheinwerfer, die rechteckigen Nebelscheinwerfer und die neue, dynamisch geformte Motorhaube. Im Innenraum findet der Fahrer deutlich weniger Schalter und Knöpfe vor als bisher.