Im Schneegestöber wurde der Lkw als Hauptverursacher des Verkehrschaos ausgemacht, den man nur mit Fahrverboten stoppen kann. Was würde ein darüber hinaus gefordertes generelles Tempolimit für den Schwerverkehr bringen?
Bei den Fahrverboten für Laster auf verschneiten oder vereisten Autobahnen ist der Sachverhalt eindeutig. Ohne sie lässt kein Brummi-Fahrer das Lenkrad freiwillig los, bis der erste quer steht und alles blockiert. Einschließlich sich selbst, nebenbei bemerkt. Hier muss die Allgemeinheit vor dem sinnlosen Eigensinn einzelner geschützt werden.
Was aber bringt ein Tempolimit für Lkw bei winterlichen Verhältnissen? Schließlich gilt für Laster immer die Höchstgrenze von 80 km/h, vom innerstädtischen 50-km/h-Limit einmal ganz abgesehen.
Das Problem liegt darin begründet, dass die Polizei gerade bei chaotischen Verhältnissen nicht das Personal hat, effektive Kontrollen durchzuführen. Ohne sie ist jedes Tempolimit nichts wert.