Heute hat Ubisoft den siebten Teil der erfolgreichen Aufbaustrategieserie "Die Siedler" angekündigt. Für die Entwicklung ist wie gehabt das zu Ubisoft gehörige Blue Byte Studio in Düsseldorf verantwortlich. Seit 1993 wurden inzwischen über acht Millionen Exemplare der Serie verkauft.
Das erfolgreiche Konzept der Aufbaustrategie wird natürlich beibehalten, soll jedoch auch um innovative Neuerungen bereichert werden. Das neue System zur Verteilung von Siegpunkten wird eine individuelle Spielweise zulassen, in der der Spieler ganz nach seinem Geschmack vorgehen kann. Die Schlüssel zum Erfolg heißen dabei Handel, Wissenschaft und Militär.
Neben der Kampagne sind ein freier Spielmodus und Mehrspielerunterstützung angekündigt. Letztere soll Wettkämpfe und kooperative Spiele über das Internet zulassen, wobei die Spieler eigene Inhalte einbringen dürfen.
Das komplexe Bau- und Produktionssystem ermöglicht es den Spielern, ihr Territorium zu erweitern und Abläufe zu optimieren. Damit "Die Siedler 7" herausfordernder als die Vorgänger wird, wurde zudem die KI überarbeitet. Insgesamt wird der Computer auf zwölf unterschiedliche Profile zurückgreifen, die sich deutlich voneinander unterscheiden.
Die detaillierte Welt wird von einer brandneuen Grafikengine dargestellt, die Wälder, Berge und Flüsse zum Leben erweckt. Erste Screenshots lassen dabei eine Mischung aus realistischer Grafik und dem legendären Wuselfaktor der Serie vermuten.
Der geplante Veröffentlichungstermin ist auf das Frühjahr 2010 gelegt, unterm Weihnachtsbaum wird also noch nicht gesiedelt.