San Francisco. Der Streit um Patente zwischen den Internetgiganten geht in eine neue Runde: Yahoo hat laut einem Insider-Bericht Klage gegen das soziale Netzwerk Facebook eingereicht. Es geht um zehn Patente, vor allem in den Bereichen Werbung und Personalisierung. Yahoo will erreichen, dass Facebook für diese Patente zahlt.
Das US-Internetunternehmen Yahoo hat wegen eines Streits über die Nutzung von patentierten Funktionen Klage gegen das soziale Netzwerk Facebook eingereicht. Wie die US-Branchenwebsite "All Things Digital" berichtete, reichte Yahoo die Klage am Montag vor einem Gericht im Bundesstaat Kalifornien ein. Das soziale Netzwerk basiere in vielen Hinsichten auf der Technologie von Yahoo, für die das Unternehmen entsprechende Patente erworben habe, zitierte die Seite aus der Schrift.
Insgesamt wirft Yahoo Facebook Verstöße gegen zehn Patente vor. Es geht dabei vor allem um die Bereiche Werbung, die Personalisierung von Internetseiten und die Mitteilungsdienste. Yahoo hatte zuvor von Facebook Gebühren für die Nutzung patentierter Funktionen verlangt und andernfalls mit rechtlichen Schritten gedroht. Yahoo besitzt insgesamt mehr als 1000 Patente. (afp)