Mit vielen technischen Neuerungen und einem neuen Design fährt der Ford Focus in die zweite Hälfte seiner Laufbahn. Besonders markant ist die neue, an Aston Martin erinnernde Front, die zum selbstbewussten Auftritt des Focus beiträgt. Vom kleinen Fiesta bis zum Flaggschiff Mondeo teilen sich die Ford-Modelle nun einen gemeinsamen Auftritt.
Zum frischeren Design trägt zudem auch die jetzt wesentlich deutlicher konturierte Motorhaube bei. Im Innenraum reagierten die Ford- Ingenieure auf Kritik ihrer Kunden und präsentieren nun ein wesentlich aufgeräumteres Ambiente. Deutlich weniger Schalter und Knöpfe als bisher tragen zur Übersichtbarkeit und intuitiv einfacher Bedienung bei.
Wer das neue Konnektivität- System Sync 2 bestellt, kann über eine verblüffend exakt funktionierende Sprachsteuerung Navigation, Telefon, Radio, Audioanlage oder die Klimatisierung bedienen. Ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen, lässt sich so zum Beispiel ein Restaurant finde , wenn man hungrig ist. Dafür reicht die Mitteilung „Ich habe Hunger“, und das System schlägt die nächst gelegenen Restaurants vor.
Neuer Benzinmotor
Zusätzliche Sicherheit bietet die weltweit erstmals eingesetzte „Erweiterte Fahrdynamikregelung ETS“ (Enhanced TransitionalStability), die Daten wie die aktuelle Geschwindigkeit und den Lenkimpuls ständig abgleicht, um so einen Haftungs- und Traktionsverlust bereits im voraus zu erkennen und das elektronische Antischleuderprogramm ESP entsprechend früher zu aktivieren. Die Antriebspalette besteht aus jeweils drei Benzin- und vier Dieselmotoren.
Neu ist bei den Benzinern ein 1,5-Liter-Ecoboost- Vierzylinder mit 150 PS und 182 PS. Der Antrieb vermittelt durchaus dynamische Werte, will aber auf Touren gehalten werden, was sich wiederum auf den Verbrauch auswirkt. Bei ersten Testfahrten jedenfalls flossen deutlich mehr als die von Ford versprochenen 5,6 Liter auf 100 Kilometer durch die Einspritzanlage. Am Ende waren es gut neun Liter. Zum Fahrspaß trägt dabei auch das präzise schaltende Getriebe bei.
Basismotorisierung ist derbewährte 1,6-Liter-Benziner mit 85 PS. Daneben stehen bei den Benzinern noch zwei Versionen des 1,0 Liter-Dreizylinder mit 100 PS und 125 PS bei den Händlern. Beim Diesel reicht die Palette vom neuen 1,5 Liter mit 95 PS, 105 und 120 PS bis zum Zweiliter mit 150 PS. Der Einstieg in die Focus- Welt beginnt bei unveränderten 16 450 Euro für die fünftürige Limousine in der Ausstattung Ambiente mit dem 1,6-Liter-Benziner. Bereits die einfachste Version bietet unter anderem elektrische Fensterheber vorn sowie Leselampen vorne und hinten.