Stuttgart. Porsche baut seine Panamera-Flotte aus: Der Panamera GTS kommt mit einem 4,8-Liter-Achtzylinder und 430 PS daher, schafft es in nur 4,5 Sekunden auf Tempo 100. Weitere technische Details machen den Flitzer zum Sportlichsten der Familie - der mit seiner Performance auch für die Rennstrecke geeignet ist.

Bereits seit 1963 steht die Typbezeichnung "GTS" bei Porsche für das gewisse Quäntchen mehr an Performance. Die Leistungssteigerung kommt vor allem bei den Kunden gut an, die auch gerne einmal einen Abstecher auf die Rennstrecke machen. Über alle Baureihen hinweg entscheiden sich weltweit etwa fünf Prozent der Kunden für eine GTS-Version, und folgerichtig baut Porsche die Panamera-Flotte entsprechend aus. Ganz so stark wie der 550 PS starke Turbo S ist die jüngste Modellvariante zwar nicht. Doch immerhin ist sie dank einiger Modifikationen an dem 4,8-Liter-Achtzylinder mit ihren 430 PS um 30 PS stärker als der Panamera S oder 4S.

Es sind vor allem die technischen Details, die den GTS laut Porsche zum "sportlichsten Panamera" machen. Dazu gehört das maximale Drehmoment von 520 Newtonmetern sowie die Kraftübertragung, die über ein Doppelkupplungsgetriebe (PDK) auf alle vier Räder erfolgt. Das serienmäßige Sport Chrono Paket sorgt für zusätzliche Dynamik.

Die Beschleunigung von 4,5 Sekunden auf 100 Stundenkilometer (km/h) zeigt denn auch das Potenzial des Viertürers. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 288 km/h erreicht - und dennoch soll der Normverbrauch bei 10,9 beziehungsweise 10,7 Litern mit Leichtlaufreifen liegen (Werksangaben).

Sportlichkeit dominiert beim Panamera GTS

Doch der Verbrauch ist bei einem Fahrzeug dieser Art wohl ohnehin weniger entscheidend als das Fahrgefühl. Dank der serienmäßigen adaptiven Luftfederung und des Porsche Active Suspension Management (PASM) ist für eine exzellente Straßenlage gesorgt. Zudem wurde die Karosserie um zehn Millimeter abgesenkt und die Dämpfung straffer ausgelegt. 19-Zoll-Reifen der Dimension 255/45 vorn und 285/40 hinten sorgen nicht nur für besten Grip, sondern geben dem GTS einen extrem muskulösen Auftritt.

Auch im Innenraum dominiert die Sportlichkeit: Sportsitze, Sport-Design-Lenkrad mit Schaltpaddles und eine exklusive GTS-Lederausstattung mit Alcantara-Oberflächen betonen den Charakter des Viersitzers, der ab 116.716 Euro zu haben ist. (dapd)