Essen. Ein ganzes Service-Center in der Hosentasche: Mit der erweiterten App “Travelguide“ modernisieren Reiseveranstalter Thomas Cook und Neckermann ihr Angebot. Das Ziel: Von Freizeittipps bis zur Wettervorhersage können Reisende damit immer und überall volle Informationen rund ums Urlaubsziel abrufen.
Die Verhältnisse sind neu geordnet: Mit dem neuen Winterprogramm sind 9.000 Hotels bei Thomas Cook und Neckermann Reisen online buchbar. Das sind rund dreimal mehr als im Vorjahr und 62 Prozent des Gesamtangebots (Vorjahr: 40 Prozent). Wer klassisch im Katalog sucht, muss sich mit 4.500 Hotels zufrieden geben. Eine Entwicklung, die sich am „Buchungsverhalten der Kunden“ orientiere, erklärt Michael Tenzer, Geschäftsführer von Thomas Cook bei der Präsentation des Winterprogramms 2013/2014 in Essen.
Der Ort war bewusst gewählt. Denn das Ruhrgebiet ist für Tenzer Sinnbild eines einzigartigen Strukturwandels – und Vorbild: Denn auch er will den Reise-Konzern in eine neue Zeit führen: „Von der traditionellen Pauschalreise hin zum individuellen Urlaubserlebnis.“
Kostenlose Reise-App
Sichtbar wird diese Modernisierung durch die erweiterte App „Travelguide“. Damit sollen Urlauber, die mit Thomas Cook in die Ferien fahren, nicht nur vor Ort einen Reiseleiter an der Seite haben, sondern gleich ein ganzes Service-Center in der Hosentasche. Das Ziel: volle Information für den Reisenden, immer und überall. Die kostenlose Reise-App wurde im November 2012 gestartet und seither 60.000 Mal heruntergeladen.
Die Top Reiseziele 2013
Kunden finden über die App Informationen zu mittlerweile mehr als 110 Reisezielen, zu Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten, Karten, Wetter, einen Währungsrechner, die eigenen Reisedaten, den Kontakt zu Reisebüro und -leitung vor Ort. „Noch persönlicher“ soll der Kontakt mit den Urlaubern durch die App werden, verspricht Tenzer.
Kooperation mit kleinen Skigebieten
Gedanken gemacht hat man sich bei Thomas Cook auch um die Preise für den Familien-Skiurlaub. Weil immer mehr Skigebiete für diese Zielgruppe unbezahlbar werden, kooperiert der Veranstalter jetzt gezielt mit sechs kleinen Skigebieten – etwa Lofer in Österreich. Den Familienskipass gibt es dort für zwei Erwachsene und zwei Kinder bis 15 Jahren ab 252 Euro pro Woche.
Ebenfalls neu: In Kooperation mit Iberocruceros greift Deutschlands Nummer zwei mit dem Vier-Sterne-Kreuzfahrtschiff „Grand Holiday“ Aida und Co. mit Preisen ab 495 Euro für eine elftägige Mittelmeerreise an. All-inclusive!
Kampfpreise auch im mittleren Hotelsegment in der Türkei: Eine Woche Alanya ist in einem Hotel der Eigenmarke Smartline mit Flug und Frühstück bereits ab 279 Euro im Angebot. Ansonsten bleiben die Preise stabil. Merklich teurer wird es in Tunesien (+8 %) und Ägypten (+3 %). Zur Lage am Nil wollte sich Thomas-Cook-Chef Tenzer nicht näher äußern. Allerdings kritisierte er die Anhebung von touristischen Steuern und Gebühren, die bereits 15 Prozent des Reisepreises am Roten Meer ausmachten.