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Stärker konturiert sowie leichter als bisher präsentiert sich die dritte Generation des Audi TT. Der rassige 2+2-Sitzer kommt im Oktober zunächst als kompaktes Sportcoupé mit aufgeladenen Zweiliter- Vierzylinder-Motoren (184 bis 310 PS) auf den Markt, der Roadster mit wattierter Stoffmütze folgt Anfang nächsten Jahres.

Für den Basisbenziner mit 230 PS und Frontantrieb verlangt Audi mindestens 35 000 Euro, exakt 800 Euro mehr als für den Vorgänger. Auf Wunsch gibt es Matrix- LED-Scheinwerfer mit dynamischem Blinklicht, LEDHeckleuchten sind serienmäßig.

Die wahre Revolution findet im Innenraum statt. Der neue TT kommt ab Werk mit einem virtuellen Cockpit, bei dem sich alle relevanten Informationen zu Drehzahl, Geschwindigkeit, Navigation (2490 Euro Aufpreis), Infotainment bis hin zu Audi connect-Diensten (optional) gestochen scharf in einem volldigitalen, farbigen 12,3 Zoll-Display abbilden lassen.

Weil in der Mitte kein zusätzliches Display mehr benötigt wird, konnten die Designer das Interieur um die schlanke Mittelkonsole frei gestalten. So ist die Bedienung für die Klimatisierung jetzt direkt in den runden Lüftungsdüsen untergebracht.

Die vorläufige Top-Motorisierung, der 310 PS starke TTS, bietet nun 38 PS mehr Leistung. Leistung ist im Überfluss vorhanden. Nach nur 4,6 Sekunden hat er die 100 km/h-Marke passiert, bei Tempo 250 km/h wird elektronisch abgeregelt. Wer den angegebenen Verbrauch von 7,1 Liter je 100 Kilometer (6,8 Liter mit S-Tronic) erreichen will, muss jedoch gefühlvoll Gas geben.