Hamburg. Laut einer Studie nehmen drei von vier Deutschen ihr Smartphone sowie das Tablet oder den Laptop mit in den Urlaub. Die Hälfte der Befragten gab sogar an, mehr als ein Gerät mit in den Urlaub zu nehmen. Genutzt werden Smartphone als auch Tablet hauptsächlich für Nachrichten an Familie und Freunde.
Drei von vier Deutschen haben auch im Urlaub ihr Smartphone, Tablet oder Notebook dabei. Das hat eine Studie der Beratungsfirma Fittkau & Maaß im Auftrag der Messe Internet World ergeben. 61 Prozent der Urlauber packen ihr Smartphone ein, jeweils fast ein Viertel der Befragten nimmt ein Tablet (24 Prozent) oder ein Notebook (23 Prozent) mit.
Die Hälfte der Studienteilnehmer (50 Prozent) gab an, mehr als ein Gerät im Gepäck zu haben. 14 Prozent der Befragten verzichten nach eigenen Angaben bewusst auf Internetzugang im Urlaub. Smartphone und Tablet werden während der Ferien laut der Studie hauptsächlich für Nachrichten an Freunde und Familie und für Informationen über den Urlaubsort genutzt. (dpa)