Essen. Eine finnische Tippgemeinschaft hat den Eurojackpot geknackt. 57,3 Millionen Euro werden nun durch zehn Spieler geteilt, die der Tippgemeinschaft angehören.
Die 57,3 Millionen Euro aus der Klasse 1 von Eurojackpot müssen wohl durch zehn Personen geteilt werden. Zwar erreichte am 4. April nur ein einzelner Tipp "Fünf Richtige" bei 5 aus 50 plus zwei korrekte Eurozahlen bei 2 aus 8, doch handelt es sich dabei um eine aus zehn Personen bestehende Tippgemeinschaft. Das teilte die finnische Lottogesellschaft Veikkaus am Samstagmorgen in Helsinki mit.
Abgegeben wurde der Erfolgstipp in der westfinnischen Region Tampere in einem Ort mit weniger als 20. 000 Einwohnern. Es ist der mit Abstand höchste Gewinn, der jemals in Finnland erzielt worden ist. Aber es ist bereits der dritte Eurojackpot-Hauptgewinn, der in der nur zweijährigen Geschichte dieser Lotterie in das skandinavische Land geht. Am 25. Januar 2013 wanderten 29,5 und acht Monate später 21,3 Millionen Euro in den Norden. Der höchste Eurojackpot-Gewinn, der bisher in Deutschland ausgeschüttet werden konnte, beträgt 46,1 Millionen Euro. Vor einem Jahr floss dieser Betrag nach Hessen.