Essen.. Besonders junge Autofahrer will Skoda mit dem neuen Citigo gewinnen. Der Stadtflitzer soll noch günstiger sein als das Modell up! vom Konkurrenten VW. Im Stadtverkehr zeigt der Kleine Stärken.

Der Verkehr auf den Straßen wird immer dichter. Gerade im Ruhrgebiet haben es Autofahrer mit einem großen Fahrzeug oft schwerer. Kleinwagen sind gefragt. Auch der tschechische Autohersteller Skoda will davon profitieren und steigt jetzt auch ins Kleinwagensegment ein. Mit dem neuen Citigo wird die Modellpalette, die bisher beim Fabia endete, nach „unten“ erweitert.

Fest steht, dass Skoda mit dem Citigo besonders junge Autofahrer gewinnen will. Noch nicht klar ist, mit welchem Preis die Tschechen die Kunden locken wollen. Er soll „das beste Angebot in seiner Klasse sein“, so Karel Sklenar, Skoda-Vertriebsleiter in Deutschland. Während der VW up! bei 9850 Euro startet, könnte der Skoda eine 8 als erste Ziffer haben.

Unterschiede in Preis und Design

Die drei Stadtflitzer – Citigo, up! und Mii – aus dem VW-Konzern unterscheiden sich nicht nur im Preis, sondern auch leicht vom Design. Die Heckklappe und die Scheinwerfer zeigen individuelle Züge. Selbst wenn man auf das Logo schaut man zweimal hinschauen. Auf dem Citigo feiert das neu gestaltete Logo von Skoda Premiere.

Hat man einmal Platz genommen, so beweist sich der Kleine als Großer. Selbst 1,90 Meter große Fahrer sitzen bequem und haben ausreichend Platz. Für die hinteren Plätze bleibt dann zwar nur noch wenig Beinfreiheit, für kleine Kinder ist es jedoch vollkommen ausreichend. Am besten klappt man die Rücksitze um und nutzt den für einen Kleinwagen riesigen Stauraum. Selbst einer Urlaubsreise steht nichts im Wege. 959 Liter Ladevolumen bieten genug Platz für mehrere Koffer.

Automatische Vollbremsung bei Gefahr

Seine ganze Qualität zeigt der Citigo jedoch im engen Stadtverkehr. Für den 3,56 Meter langen, wendigen Winzling reicht die kleinste Parklücke. Passt der Fahrer dann einmal nicht auf, führt der Skoda, dank des optional verfügbaren „Citi Safe Drive“, bei bis zu 30 Stundenkilometern in Gefahrensituationen automatisch eine Vollbremsung durch.

Der Citigo startet mit zwei 1,0 Liter Benzinmotoren (60 und 75 PS). Mit vorsichtigem Gasfuß liegt der Verbrauch bei 4,5 Liter auf 100 Kilometern. Die für beide Motoren verfügbare GreenTec Variante soll u.a. dank Start-Stopp sogar nur 4,1 Liter schlucken. Ende des Jahres folgt zudem eine 68 PS starke Erdgas-Version mit einem CO2-Verbrauch von nur 79 g/km.

Ab Juni wird der in Bratislava gebaute Kleinwagen von Skoda sowohl als Drei- als auch als Fünftürer durch die Stadt flitzen.

Neuheiten auf der IAA

IAA 2011
IAA 2011 © Unbekannt | Unbekannt
Einblick ins gläserne Auto: Subaru macht es vor. Foto: Denise Ohms
Einblick ins gläserne Auto: Subaru macht es vor. Foto: Denise Ohms © Unbekannt | Unbekannt
Futuristisch: Der neue Renault Captur. Foto: Denise Ohms
Futuristisch: Der neue Renault Captur. Foto: Denise Ohms © Unbekannt | Unbekannt
Ganz in weiß - der neue VW up! Foto: Denise Ohms
Ganz in weiß - der neue VW up! Foto: Denise Ohms © Unbekannt | Unbekannt
Auch Mazda präsentiert sich in hellen Tönen. Foto: Denise Ohms
Auch Mazda präsentiert sich in hellen Tönen. Foto: Denise Ohms © Unbekannt | Unbekannt
Die Ingolstädter zeigen auf der IAA was sie haben. Foto: Denise Ohms
Die Ingolstädter zeigen auf der IAA was sie haben. Foto: Denise Ohms © Unbekannt | Unbekannt
Der Audi Urban Concept. Foto: Denise Ohms
Der Audi Urban Concept. Foto: Denise Ohms © Unbekannt | Unbekannt
Laszive Schönheiten zieren den Lancia-Stand. Foto: Denise Ohms
Laszive Schönheiten zieren den Lancia-Stand. Foto: Denise Ohms © Unbekannt | Unbekannt
Ein Buggy von VW. Foto: Denise Ohms
Ein Buggy von VW. Foto: Denise Ohms © Unbekannt | Unbekannt
Stark und schön - das macht Mercedes vor. Foto: Denise Ohms
Stark und schön - das macht Mercedes vor. Foto: Denise Ohms © Unbekannt | Unbekannt
Strom - der Antrieb von morgen. Foto: Denise Ohms
Strom - der Antrieb von morgen. Foto: Denise Ohms © Unbekannt | Unbekannt
VW mag es auf der IAA weiß und hell. Foto: Denise Ohms
VW mag es auf der IAA weiß und hell. Foto: Denise Ohms © Unbekannt | Unbekannt
Sauber sollen natürlich auch die Modelle von Citroën sein. Foto: Denise Ohms
Sauber sollen natürlich auch die Modelle von Citroën sein. Foto: Denise Ohms © Unbekannt | Unbekannt
Wie niedlich: Auch für Mädels ist auf der IAA etwas dabei. Foto: Denise Ohms
Wie niedlich: Auch für Mädels ist auf der IAA etwas dabei. Foto: Denise Ohms © Unbekannt | Unbekannt
Woow. Alfa zeigt PS - und lange Beine. Foto: Denise Ohms
Woow. Alfa zeigt PS - und lange Beine. Foto: Denise Ohms © Unbekannt | Unbekannt
Mit dem Q3 erweitert Audi seine Q-Familie und stellt Q5 und Q7 einen kleinen Bruder zur Seite.
Foto: Audi
Mit dem Q3 erweitert Audi seine Q-Familie und stellt Q5 und Q7 einen kleinen Bruder zur Seite. Foto: Audi © Abdruck fuer Pressezwecke | Abdruck fuer Pressezwecke
Der neue Honda Civic lässt auf der IAA erstmals vor Publikum seine Hüllen fallen.
Foto: Honda
Der neue Honda Civic lässt auf der IAA erstmals vor Publikum seine Hüllen fallen. Foto: Honda © Abdruck fuer Pressezwecke | Abdruck fuer Pressezwecke
Der neue BMW 1er will in die sportlichen Fußstapfen seines Vorgängers treten - das demonstriert schon die Karosserie. 
Foto: BMW
Der neue BMW 1er will in die sportlichen Fußstapfen seines Vorgängers treten - das demonstriert schon die Karosserie. Foto: BMW © Abdruck fuer Pressezwecke | Abdruck fuer Pressezwecke
Der Kia Rio ist vor allem eins: günstig.
Foto: Kia
Der Kia Rio ist vor allem eins: günstig. Foto: Kia © Abdruck fuer Pressezwecke | Abdruck fuer Pressezwecke
Der Mazda CX-5 wird die Blicke wegen seiner auffälligen Karosserie und Frontgestaltung auf sich ziehen.
Foto: Mazda
Der Mazda CX-5 wird die Blicke wegen seiner auffälligen Karosserie und Frontgestaltung auf sich ziehen. Foto: Mazda © Abdruck fuer Pressezwecke | Abdruck fuer Pressezwecke
Die neue M-Klasse von Mercedes ist flacher als ihr Vorgänger.
Foto: Daimler
Die neue M-Klasse von Mercedes ist flacher als ihr Vorgänger. Foto: Daimler © Abdruck fuer Pressezwecke | Abdruck fuer Pressezwecke
Der Mercedes SLS Roadster ist die offene Antwort auf den bekannten Flügeltürer - und zwar ohne die Flügel.
Foto: Daimler
Der Mercedes SLS Roadster ist die offene Antwort auf den bekannten Flügeltürer - und zwar ohne die Flügel. Foto: Daimler © Abdruck fuer Pressezwecke | Abdruck fuer Pressezwecke
Das Mini Coupé ist der erste Zweisitzer der BMW-Tochter.
Foto: Mini
Das Mini Coupé ist der erste Zweisitzer der BMW-Tochter. Foto: Mini © Abdruck fuer Pressezwecke | Abdruck fuer Pressezwecke
Der Opel Astra GTC setzt voll und ganz auf sportliche Optik.
Foto: Opel
Der Opel Astra GTC setzt voll und ganz auf sportliche Optik. Foto: Opel © Abdruck fuer Pressezwecke | Abdruck fuer Pressezwecke
Der neue Opel Zafira Tourer hat sich die auffälligen Scheinwerfer in Bumerangform vom Ampera abgeguckt.
Foto: Opel
Der neue Opel Zafira Tourer hat sich die auffälligen Scheinwerfer in Bumerangform vom Ampera abgeguckt. Foto: Opel © Abdruck fuer Pressezwecke | Abdruck fuer Pressezwecke
Der Peugeot 508 RXH hat einen modernen Hybridantrieb mit Diesel-Elektro-Kombination unter der Haube.
Foto: Peugeot
Der Peugeot 508 RXH hat einen modernen Hybridantrieb mit Diesel-Elektro-Kombination unter der Haube. Foto: Peugeot © Abdruck fuer Pressezwecke | Abdruck fuer Pressezwecke
Zu den Stars der diesjährigen IAA zählt zweifelsohne der neue Porsche 911.
Foto: Porsche
Zu den Stars der diesjährigen IAA zählt zweifelsohne der neue Porsche 911. Foto: Porsche © Abdruck fuer Pressezwecke | Abdruck fuer Pressezwecke
Der neue Toyota Yaris ist eine der spannendsten Neuheiten im Kleinwagenbereich.
Foto: Toyota
Der neue Toyota Yaris ist eine der spannendsten Neuheiten im Kleinwagenbereich. Foto: Toyota © Abdruck fuer Pressezwecke | Abdruck fuer Pressezwecke
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