Köln.. Wer zur gamescom nach Köln fährt, sollte viel Zeit und feste Schuhe mitnehmen: Es gilt, etliche Messestände abzuklappern und noch mehr Blockbuster zu begutachten. Wir bieten einen Überblick über die Highlights der Messe.
Köln - das neue Mekka der Games-Gläubigen. Über 250.000 Besucher und knapp 4.600 Journalisten pilgerten letztes Jahr zur gamescom und machten die Veranstaltung bereits im zweiten Anlauf zu einer der größten Messen weltweit für interaktive Unterhaltung. 2011 könnte der Ansturm noch gewaltiger werden: Wenn die gamescom vom 18. bis 21. August die Pforten für jedermann öffnet, erwartet das Publikum eine Fülle kommender Blockbuster-Titel, die hier angespielt und bestaunt werden können. Welche man sich auf gar keinen Fall entgehen lassen sollte? Viele haben eine "3" im Titel ...
Deus Ex 3 und das schwere Erbe
"Deus Ex 3: Human Revolution" (Square Enix, PC, Xbox 360, PS3, 23. August): Ideal für alle Ungeduldigen: Der dritte Teil der "Deus Ex"-Saga steht bereits zwei Tage nach der gamescom in den Händlerregalen. Auch wenn Eidos' düsterer Sci-Fi-Thriller grafisch nicht ganz auf der Höhe der Zeit sein mag, könnte "Human Revolution" dennoch großes Kino werden. Im Mittelpunkt der virtuellen Dystopie steht der mit allerlei biomechanischen Ersatzteilen aufgewertete Detroiter Sicherheitsfachmann Adam Jensen, der im Jahr 2027 eine gigantische, globale Verschwörung aufdecken soll. Noch spannender als die Geschichte rund um Implantate und Intrigen könnte die enorme Handlungsfreiheit bei der Bewältigung der einzelnen Missionen sein. Und wenn man sich schon am Square-Enix-Stand tummelt: Fräulein Croft und der Neustart der "Tomb Raider"-Reihe sind ebenfalls drei, vier Blicke wert ...
"Gears of War 3" (Epic Games/Microsoft, Xbox 360, 20. September): Damit haben nicht viele gerechnet: "Gears of War 3" wird am 20. September weltweit exklusiv für die Xbox 360 erscheinen. Auch in Deutschland. Ganz offiziell und komplett ungeschnitten. Was kurios ist, wurden die beiden Vorgänger wegen der Indizierungsgefahr hierzulande doch gar nicht erst auf den Markt gebracht. Teil drei stellt das Ende der brachial und spektakulär inszenierten Sci-Fi-Mär rund um Marcus Fenix und die bedrohlichen Locust dar und verfügt neben der bislang umfangreichsten Kampagne auch über einen massiv ausgebauten Mehrspielermodus.
"FIFA 12" und "PES 2012" (EA, Konami, alle Systeme, 29. September): Am 29. September kommt es zum großen Duell der Fußballsimulationen "FIFA" und "Pro Evolution Soccer" - und die Entscheidung, wer in dieser Saison die Meisterschale holt, wird wohl knapper denn je! Auf den Ständen von Konami und EA dürfen beide Games aber auf Herz und Nieren getestet werden. Dann sollte es auch mit einer Kaufentscheidung klappen ...
"Rage" (id Software/Bethesda, PC, Xbox 360, PS3, 7. Oktober): Der Adventure-lastige Shooter des "Doom"-Entwicklers id Software entführt Freunde postnuklearer Science-Fiction in eine verstrahlte, staubige Wüste, die lebt und bebt. Detailreiche Ruinen und bis zum letzten Steinchen liebevoll texturierte Ödlande zeigen eindrucksvoll, warum auch der Weltuntergang seinen Reiz hat. Verstrahlte Mutanten und frei begehbare Ruinenstädte mit verkokeltem, verblichenen Interieur haben selten so gut ausgesehen. Am Bethesda-Stand kann man sich selbst davon überzeugen.
Batman: Neues Bildmaterial aus Arkham City
"Batman: Arkham City" (Warner, PC, Xbox 360, PS3, 21. Oktober): Schon "Arkham Asylum" war eine Offenbarung für Action-Fans, "Arkham City" dürfte die Messlatte noch einmal höher legen. Bei der Rückkehr des schwarzen Ritters scheint alles eine Nummer größer, besser, packender zu werden. Und neben dem "Who-is-Who" des Wahnsinns gibt sich auch die geschmeidige Catwoman als spielbarer Charakter die Ehre ...
"Forza 4" (Microsoft, Xbox 360, 21. Oktober): Der große "Gran Turismo"-Konkurrent lässt am Microsoft-Stand die Motoren aufheulen. Unter der Haube: Hunderte von PS-Schleudern, eine nahezu fotorealistische Grafik, ein Fahrgefühl der Extraklasse und Tuning-Möglichkeiten satt. Wie die Kinect-Unterstützung funktioniert, lässt man sich am besten von den hübschen Messe-Hostessen zeigen.
"Battlefield 3" (EA, PC, Xbox 360, PS3, 27. Oktober): Sicherlich einer der spektakulärsten Titel der gamescom und des Weihnachtsgeschäfts: Mit "Battlefield 3" will EA nicht nur dem großen Konkurrenten "Call of Duty: Modern Warfare 3" in die Parade fahren, sondern echte Maßstäbe setzen - inhaltlich und technisch. Zumindest Letzteres dürfte gelingen. Die Grafik von "Battlefield 3" ist auf modernen PCs mit DirectX11-Unterstützung schlicht phänomenal - und dank der neuen Frostbite-2-Engine lassen sich nahezu alle Gebäude fein säuberlich zerbröseln.
"Call of Duty: Modern Warfare 3" (Activision, PC, Xbox 360, PS3, 8. November): Die Vorgänger "Modern Warfare 2" und "Black Ops" bescherten Publisher Activision Milliardenumsätze und und gingen ins "Guinness Buch der Rekorde" jeweils als "erfolgreichster Start eines Entertainmentprodukts" ein. Entsprechend hoch sind die Erwartungen an "Call of Duty: Modern Warfare 3", das am 8. November erscheinen soll - und radikal die stilistischen Mittel, um diesen Erfolg zu wiederholen. Entwickler Infinity Ward zettelt in seinem virtuellen Popcorn-Kino den Dritten Weltkrieg an und erschlägt den Spieler bei seiner Tour de Force um den Globus mit einer unglaublich wuchtigen Präsentation. Dazu gibt's neue Mehrspielermodi, die "Modern Warfare 3"-Käufer nach der kurzen Solokampagne bei der Stange halten sollen.
"The Elder Scrolls 5: Skyrim" (Bethesda, PC, Xbox 360, PS3: 11. November): Die Schlangen vor dem Bethesda-Stand werden lang sein. Kaum ein Rollenspiel wird von PC- und Konsolenspielern sehnlicher erwartet als "The Elder Scrolls 5: Skyrim" - und keines dürfte zeitfressender sein. Rund 300 Stunden muss man laut Hersteller investieren, bis die letzte Nebenmission erfüllt ist. Aber auch alles andere scheint in "Skyrim" gewaltig zu sein - von der frei begehbaren Welt über die Flut an Dialogen bis hin zu den Drachen, um die sich diesmal alles dreht.
"Uncharted 3" (Sony, PS3, 2. November): Pflichtbesuch bei der gamescom - und im November wohl auch ein klarer Pflichtkauf für PS3-Besitzer! Sony schickt in "Uncharted 3" den Draufgänger Nathan Drake in die Wüste: Schauplatz des filmreif inszenierten Action-Abenteuers ist die arabische Halbinsel. Der Schatzsucher macht sich dort auf die Suche nach der legendäre "Verlorenen Stadt" Iram. Dass die Entwickler das Projekt auf den letzten Metern in den Sand setzen, ist so gut wie ausgeschlossen.
"Assassin's Creed: Revelations" (Ubisoft, PC, Xbox 360, PS3, 15. November 2011): Der ewige Zwist zwischen Templern und Assassinen geht weiter: Ubisoft schlägt mit "Revelations" das mittlerweile vierte Kapitel der Meuchelmörder-Mär "Assassin's Creed" auf. Den Helden Ezio kennt man schon, auch der bewährten Mischung aus Kämpfen und Kraxeln dürfte sich nur wenig ändern. Neu ist jedoch der Schauplatz. Diesmal verschlägt es Kuttenträger unter anderem ins mittelalterliche Konstantinopel.
"Need for Speed - The Run" (EA, PC, Xbox 360, PS3, 17. November 2011): Erst am 17. November fällt der Startschuss zu EAs "Need vor Speed - The Run". Doch schon in Köln kann man einen ersten Blick auf die Raserei quer durch die USA werfen. Und die hat es diesmal in sich: Während der Spieler durch dicht befahrene Innenstädte, über vereiste Bergpässe und enge Canyons rast, muss er nicht nur die Cops fürchten - auch sein Leben ist in Gefahr. Unter der Haube von "Need for Speed: The Run" arbeitet die Frostbite 2-Engine des schwedischen Entwicklers DICE, die auch in "Battlefield 3" zum Einsatz kommt. Sie soll eine hohe Grafikqualität und eine realistische Fahrphysik garantieren. Gleichzeitig will die cineastisch inszenierte Story für Hochspannung sorgen. Könnte richtig gut werden.
Von Kopf bis Fuß in der virtuellen Welt
Kinect (Microsoft): An keinem anderen Stand dürfte mehr geschwitzt werden: Bei der gamescom stellt Microsoft zahlreiche neue Titel für seine Bewegungssteuerung Kinect vor. So können sich Tanzwütige über "Dance Central 2" freuen, bei dem zwei Spieler gleichzeitig die Hüften kreisen lassen können. "Kinect Sports: Season Two" wird mit Golf, Dart, Ski, Baseball, Tennis und American Football neue Sportarten beinhalten und kompatibel zur neuen Sprachsteuerung sein. Ebenfalls interessant dürfte "Kinect Star Wars" werden. In der gezeigten Messefassung dürfen die Lichtschwerter mittels Armbewegungen geschwungen und Gegner per Machtschub durch die Gegend geschleudert werden.
"Anno 2070" (Ubisoft, PC, Dezember): Moderne Zeiten brechen beim Klassiker "Anno" an: Der nächste Ableger ist im Jahr 2070 angesiedelt. Noch in diesem Winter können PC-Spieler mit der Technologie von morgen ein Handelsimperium aufbauen. Aufgrund des Klimawandels sind weite Teile der Welt unfruchtbar oder vom Wasser überflutet. Entsprechend wollen nicht nur die wenigen verfügbaren Landflecke weise und ökologisch genutzt werden, sondern auch der Meeresgrund beackert werden. Ob der Zeitsprung von der Mittelalter-Romantik in die Zukunft geglückt ist und wie sich die drei Fraktionen ergänzen, darf man am Ubisoft-Stand selbst ausloten. Dort feiert das Spiel Weltpremiere.
Wii U
"The Legend of Zelda - Skyward Sword" (Nintendo, Wii, Dezember): Nintendo feiert bei der gamescom nicht nur das 25-jährige Bestehen der "Legend of Zelda"-Reihe, sondern präsentiert dort auch den wohl letzten großen Wii-Titel vor der Einführung der Wii U: "Skyward Sword". Für Schauwerte dürften auch all jene Fans sorgen, die dem Aufruf folgen und als "Zelda"-Figur verkleidet am Nintendo-Stand auftauchen. Schade allerdings: Von der neuen Konsole Wii U wird dort nur wenig zu sehen sein. Den neuen Tablet-Controller in die Hand nehmen? Das dürfen nicht einmal die Fachbesucher.
"Sonic Generations" & "Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen 2012": (Sega, Xbox 360, PS3, 3DS, Dezember): Am Sega-Stand darf man nicht nur Mario und Sonic bei den Vorbereitungen für die Olympischen Spiele 2012 in London beobachten, sondern auch hemmungslos rasen. In "Sonic Generations" sprintet der blaue Igel, der in diesem Jahr seinen 20. Geburtstag feierte, sowohl in klassischer Mega-Drive-Form als auch in seiner aktuellen Fassung durch die Level.
"Diablo 3" & "StarCraft 2: Heart of the Swarm" (ActivisionBlizzard, PC, 2012): Das Action-Rollenspiel "Diablo 3" wird mit großer Wahrscheinlichkeit bei der gamescom anspielbar sein. Ob das auch für die "StarCraft 2"-Erweiterung "Heart of the Swarm" gilt, ist jedoch fraglich. So oder so: Wer einen Blick auf die Blizzard-Knaller werfen möchte, sollte lange Wartezeiten in Kauf nehmen.
PlayStation Vita (Sony, 2012): In den USA und Europa wird Sonys PlayStation Portable-Nachfolger wohl nicht mehr in diesem Jahr erscheinen. Anfassen und Probespielen müsste bei der gamescom dennoch drin sein. Ob die Hosentaschenkonsole wirklich die Power der PS3 besitzt?
Highlights der gamescom
"Mass Effect 3" (Bioware/EA, PC, PS3, Xbox 360, März 2012): Dass die Reaper üble Gesellen sind, wissen "Mass Effect"-Spieler seit Teil eins. Doch im dritten Kapitel der Sci-Fi-Opera haben es die außerirdischen Maschinenwesen auf die Erde abgesehen. Obwohl das actionlastige Rollenspiel erst im März 2012 zeitgleich für PC, Xbox 360 und PS3 in den Handel kommen soll, beeindruckt es bereits schon so, dass es von einer Fachjury für den gamescom-Award als bestes Konsolenspiel der Messe nominiert wurde.