Stuttgart. Ob eine Diesel-Motorisierung zu einem sportlich-schicken Flitzer passt, beantwortet Mercedes jetzt mit einem klaren Ja. Die Stuttgarter bieten ihren Roadstar SLK nun auch mit Selbstzünder an. Im September kommt zunächst der Vierzylinder.

Passen Dieselmotoren und sportliche Roadster zusammen? Darüber kann man streiten, oder aber man kann es einfach einmal ausprobieren. Das ist jetzt mit dem Mercedes-Benz SLK möglich, den es zum ersten Mal in seiner Karriere auch mit Selbstzünder unter der Haube gibt.

Der 2,1-Liter-Vierzylinder mit 150 kW/204 PS verfügt über ein maximales Drehmoment von 500 Nm, der Verbrauch liegt bei 4,9 Liter je 100 Kilometer in Verbindung mit dem serienmäßigen Siebengang-Automatikgetriebe. Das Sechsgang-Getriebe ist zum Marktstart im September noch nicht erhältlich und folgt erst im zweiten Quartal 2012.

Tempo 100 erreicht der offene Mercedes nach 6,7 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 243 km/h. Die Kosten für die sparsame und drehmomentstarke Ausfahrt belaufen sich auf 41.829 Euro. (mid)