Sigmaringen. Die 15 Residenz- und Prunksäle des Schlosses Sigmaringen in Baden-Württemberg sind nicht nur etwas für erwachsene Besucher. Bei speziellen Themenführungen werden Kinder auf der Suche nach Schlossgespenstern zu Rittern und Prinzessinnen.
Im baden-württembergischen Sigmaringen können Besucher bei einer Führung durch das Schloss die Welt des Adels kennen lernen. Die 15 Residenz- und Prunksäle des Schlosses Sigmaringen beinhalten noch das originale Mobiliar sowie die Gemälde und Gobelins (Bildteppiche), die an die Zeit der Fürsten von Hohenzollern erinnern.
Bei speziellen Themenführungen werden Kinder und Jugendliche zu Rittern und Prinzessinnen und spüren Schlossgespenster und gute Feen auf. Der Eintritt kostet zwischen 5 und 9 Euro. In die jüngere Vergangenheit kann man mit einem Besuch des Zündapp-Museums einsteigen. Es bietet eine weltweit einzigartige Sammlung zu der Geschichte der legendären Nürnberger Motorradfabrik.
Wanderkartenset mit Routenbeschreibung
Das Museum befindet sich auf dem Gelände der Brauerei Zoller-Hof, die Eintrittspreise liegen zwischen zwei und fünf Euro.
Sigmaringen - der Stammsitz der Hohenzollern - ist außerdem auch Ausgangspunkt für Wandertouren. Ein Wanderkartenset mit acht Wandervorschlägen mit topographischer Karte und Routenbeschreibung führt auch über die Grenzen der Stadt hinaus in den "Naturpark Obere Donau". (dapd)