London. Seit über 700 Jahren wird in London die Tradition des Wachwechsels erhalten. Jetzt bekommen die Queen's Guards einen neuen “Stundenplan“.
Der Wachwechsel am Buckingham Palace in London wird vom 16. Januar an nur noch an bestimmten Tagen der Woche stattfinden. Von August bis März sind es Montag, Mittwoch, Freitag und Sonntag, wie The Royal Parks mitteilt. In diesen Monaten fand die traditionelle Zeremonie bislang zu wechselnden Zeiten statt - nun können Touristen ihren Besuch an diesen fixen Tagen planen. Von April bis Juli wird es weiterhin tägliche Wachwechsel der Soldaten geben.
Nach dem Terroranschlag in Berlin waren die Sicherheitsmaßnahmen am Palast der britischen Monarchin erhöht worden. Mehrere Straßen rund um die Residenz von Königin Elizabeth II. sind nun während des Wachwechsels vorübergehend für den Autoverkehr gesperrt. Der Ablauf beginnt immer um 10.15 Uhr und dauert bis 11.45 Uhr. Die eigentliche Wachablöse vollzieht sich um 11.00 Uhr. Die traditionelle Zeremonie in der britischen Hauptstadt ist eine große Touristenattraktion. Die Soldaten sind vor allem wegen ihrer großen Bärenfellmützen bekannt. (dpa)