München (dapd). Bei Winterreifen haben Autofahrer jetzt eine große Auswahl guter Modelle. ADAC und Stiftung Warentest haben 30 Reifen ausprobiert - neun schnitten gut ab, nur ein Pneu fiel durch. Dabei waren die Preisunterschiede gering. Von Ganzjahresreifen rieten die Prüfer ab.
Testverlierer war der 195 Millimeter breite Winterreifen Trayal Arctica - er "verursacht den höchsten Kraftstoffverbrauch, erzeugt ein lautes Geräusch und hat deutliche Schwächen auf Schnee und Eis. Außerdem schneidet er auf nasser Fahrbahn sehr schwach ab", kritisierten die Tester und vergaben die Note "mangelhaft".
Für den gleichen Preis könnten Autofahrer auch einen Testsieger bekommen, erklärte der ADAC. Sechs Reifen derselben Größe seien "besonders empfehlenswert", alle mit durchweg ausgewogener Leistung. Bestnoten auf Nässe bekam der Goodyear UltraGrip8, auf Eis der Pirelli Winter 190 Snowcontrol Serie 3. Der Continental ContiWinterContact TS830 und der Semperit Speed-Grip2 überzeugten durch den geringsten Verbrauch, der Michelin Alpin A4 mit dem geringsten Verschleiß. Der Dunlop SP Winter Sport 4D überzeugte gleichermaßen in vielen Einzelkriterien.
In der Größe 175 waren drei Winterreifen "gut": Continental ContiWinterContact TS800, Michelin Alpin A4 und Dunlop SP Winter Response. " Insgesamt 18 Reifen waren "befriedigend", zwei des Herstellers Falken "ausreichend".
Der ADAC warnte die Autofahrer davor, am falschen Ende zu sparen: Von sechs geprüften Ganzjahresreifen habe keiner die Tester überzeugt.
dapd