Essen. Bei der “Full Metal Cruise“ dürften einige Regeln der Kreuzfahrt außer Kraft gesetzt werden: Die Kreuzfahrt richtet sich an Fans härterer Musik. Mit an Bord sind Bands wie “In Extremo“ und “Kreator“.
Die Kreuzfahrt-Branche geht neue Wege. Was seit 2011 erfolgreich von Royal Caribbean in der Karibik praktiziert wird („70.000 Tons of Metal“ und „Barge to hell“), soll nun auch in Europa die Menschen auf die Schiffe locken – und zwar einen ganz speziellen Schlag von Menschen.
Nach den Motto-Kreuzfahrten „Klassik“ und „Rock“ wird es im Mai 2013 auf der Mein Schiff 1 von Tui Cruises richtig laut: Dann startet in Hamburg die erste „Full Metal Cruise“, die Tui Cruises gemeinsam mit den Veranstaltern des schon legendären Wacken Open Air auf die Beine gestellt hat.
Metal-Festival Ahoi!
Vom 5. bis 12. Mai werden Heavy Metal-Fans und zahlreiche renommierte Bands wie Saxon, In Extremo, Doro oder die Essener Haudegen Kreator das Schiff entern und zu einem schwimmenden Festival verwandeln. Die Ticketanzahl ist auf 2000 Stück begrenzt, ein Großteil davon ist bereits vergriffen.
„Das Thema ist Heavy Metal, und dem werden wir auf dieser Reise alles unterordnen“, sagt Richard Vogel, Vorsitzender von Tui Cruises. Dazu gehöre auch, dass „wir eine gewisse Lässigkeit an den Tag legen und in manchen Situationen zwei Augen zu drücken“. Dennoch werden Campen, Schlammschlachten und künstliche Regenfälle nicht gestattet sein, betont der Tui Cruises-Chef.
Während der Fahrt von Hamburg über Southampton nach LeHavre und Amsterdam und zurück nach Hamburg, wo die Mein Schiff zum Hafengeburtstag einlaufen wird, werden nicht nur die Bands aktiv sein, sondern auch die „Metal Cruiser“ – bei Workshops, Karaoke-Veranstaltungen oder Meet and Greets.
Selbst bei den Landgängen wird’s nicht leise, denn die geplanten Ausflüge sollen teils auch zu Konzerten führen. Was der Metal-Gemeinde erst recht zusagen dürfte: Speis und Trank sind inklusive. Infos und Buchung (ab 2048 Euro p.P. in der Balkonkabine) unter www.tuicruises.com.