Frankfurt/Main. Cockpit droht mit einem Streik bei Deutschlands großer Fluglinie: Die rund 5400 Gewerkschaftsmitglieder bei Lufthansa und der Tochter Germanwings sind zur Urabstimmung aufgerufen. Es geht um Gehälter und die Versorgung älterer Piloten. Ein Ergebnis wird am 21. März veröffentlicht.
Bei der Lufthansa rückt ein Streik der Piloten näher. Die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) hat ihre Mitglieder unter den rund 5400 Beschäftigten der Lufthansa, der Lufthansa Cargo und der Tochter Germanwings zur Urabstimmung aufgerufen, wie sie am Dienstag in Frankfurt mitteilte. Es geht um die seit zwei Jahren offenen Verhandlungen zu den Gehältern und um die von Lufthansa zum Jahresende 2013 gekündigten Vereinbarungen zur Übergangsversorgung älterer Piloten.
Die Ergebnisse der Urabstimmung sollen am 21. März veröffentlicht werden, kündigte die Gewerkschaft an. Das gebe der Lufthansa ausreichend Zeit für eine Kurskorrektur, um Streiks zu vermeiden, erklärte die VC-Tarifexpertin Ilona Ritter. Sie hielt der Lufthansa vor, in beiden Bereichen keine verhandlungsfähigen Angebote vorgelegt zu haben. (dpa)