San Juan.. Mehr als eine Milliarde Touristen werden vermutlich in diesem Jahr Ländergrenzen überqueren - so viele wie noch nie. Die Welthandelsorganisation (WTO) nimmt an, dass der Meilenstein im Herbst erreicht wird. Geplant ist eine Feier - und vielleicht wird sogar der einmilliardste Tourist ausgezeichnet.

Die Welthandelsorganisation (WTO) erwartet in diesem Jahr erstmals mehr als eine Milliarde internationale Touristen auf der Welt. Der Regionaldirektor der WTO für Nord- und Südamerika, Carlos Vogeler, erklärte am Mittwoch in Puerto Rico, der Meilenstein, dass eine Milliarde Menschen Grenzen als Touristen überquerten, werde vermutlich im Herbst erreicht.

Das wäre ein Wachstum um vier Prozent im Vergleich zum Vorjahr. In den 50er-Jahren waren es 25 Millionen Menschen, die als Touristen in andere Länder reisten. Die UN zählen nur Menschen, die mindestens eine Nacht bleiben. Schiffsreisende werden nicht mitgezählt.

Früher wenig gereist

Die Marke von einer Milliarde Touristen zeige, wie sehr sich die Dinge aus soziologischer Sicht verändert hätten, erklärte Vogeler. Vor 20 oder 30 Jahren seien die meisten Menschen noch gestorben, ohne mehr als hundert Meilen von ihrem Haus weggefahren zu sein.

Die WTO plant eine Feier bei Erreichen der Marke, vielleicht soll sogar eine einzelne Person als einmilliardster Tourist ausgezeichnet werden. Für 2020 rechnet die WTO mit 1,4 Milliarden, für 2030 mit 1,8 Milliarden Touristen. Die drei beliebtesten Reiseländer sind Frankreich, die USA und China. (dapd)