Frankfurt/Main. Schwarze Fettkrusten lassen sich am besten mit Reinigungsmitteln für den Backofen von einem Grillrost lösen. Experten raten außerdem dazu, das Mittel nicht direkt aufzusprühen, sondern vorher auf einen Schwamm zu geben. So lässt sich der Schmutz leichter beseitigen.
Reinigungsmittel für den Backofen, die basisch beziehungsweise alkalisch sind, lösen die schwarze Fettkruste vom Grillrost besser. Bernd Glassl vom Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel (IKW) in Frankfurt am Main rät, Mittel aus Sprühflaschen erst auf einen Schwamm zu geben, und damit auf den Grillrost zu übertragen.
"Wenn der Grillrost eingesprüht wird, landet viel von dem Produkt zwischen den Stäben", sagt der Reinigungsexperte. "Nach der Einwirkzeit wird der Schmutz mit einem rauen Schwamm entfernt und anschließend gründlich mit Wasser nachgespült."
Die Einwirkzeit richte sich nach dem Grad der Verschmutzung. Das könne 1 Stunde oder bei besonders hartnäckigen Verschmutzungen bis zu 24 Stunden dauern. (dpa)